Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SchauSpielHaus Hamburg: »Die Übriggebliebenen« als Stream zum 90sten von Thomas BernhardSchauSpielHaus Hamburg: »Die Übriggebliebenen« als Stream zum 90sten von...SchauSpielHaus Hamburg:...

SchauSpielHaus Hamburg: »Die Übriggebliebenen« als Stream zum 90sten von Thomas Bernhard

am Di, 9.2.2021 ab 19.00 Uhr auf www.dringeblieben.de

anlässlich von Thomas Bernhards 90. Geburtstag zeigt das SchauSpielHaus am 9. Februar Karin Henkels Inszenierung »Die Übriggebliebenen« im Stream. Aus »Vor dem Ruhestand«, »Ritter, Dene, Voss«, »Auslöschung. Ein Zerfall«

 

Copyright: Lalo Jodlbauer

Ein höchst zweifelhafter Geburtstag, eine Entlassung aus der Psychatrie und eine Beerdigung bringen jeweils zwei Schwestern und einen Bruder zusammen. Misstrauen und Missgunst prägen diese Geschwisterkonstellationen ebenso wie emotionale Abhängigkeiten. Und bei zwei der drei Geschwister-Trios ist da noch eine Verbindung zur nationalsozialistischen Vergangenheit, die in einem Fall hingebungsvoll gepflegt und im anderen verzweifelt, aber letztlich vergeblich ausgelöscht gewünscht wird.
 
In der Verknüpfung der drei Texte Bernhards untersucht Karin Henkels dichte und atmosphärische Inszenierung familiäre Konstellationen, die Menschen anfällig machen für autoritär-patriarchalische Weltbilder. Mit Hingabe und Präzision wagen sich die Schauspieler*innen ganz nah an ihre emotional wie politisch fanatischen Figuren heran und zeichnen so ein verstörendes wie berührendes Psychogramm von aus freiem Willen oder persönlichem Unglück „Übriggebliebenen“.
 
Dramaturgin Rita Thiele erhielt für ihre Arbeit an »Die Übriggebliebenen« den Theaterpreis Hamburg Rolf Mares 2019 in der Kategorie „Herausragende Dramaturgie“.

Fassung von Karin Henkel und Rita Thiele
Es spielen: Lina Beckmann, Jean Chaize, Brigitte Cuvelier, André Jung, Jan-Peter Kampwirth, Angelika Richter, Tilman Strauß, Bettina Stucky, Gala Othero Winter
 
Von dieser Aufführung gibt es nur einen Endprobenmitschnitt. Kleine, eventuell irritierende Mängel bittet das theater zu entschuldigen.
 
am Di, 9/2 ab 19.00 Uhr auf www.dringeblieben.de
Der Stream des Endprobenmitschnitts ist für 24 Stunden verfügbar
 
Karten für 6,50 € erhältlich unter www.schauspielhaus.de
(Wer das SchauSpielHaus zusätzlich unterstützen möchte, hat die Möglichkeit, einen höheren Preis für den Stream zu bezahlen).
Die Streaming-Übertragung von »Die Übriggebliebenen« wird in Zusammenarbeit mit der Plattform dringeblieben.de angeboten. Der Bezahlvorgang läuft über den Online-Verkauf des SchauSpielHauses. Nach Erwerb eines Zugangs erhalten die Zuschauer*innen eine E-Mail mit einem Zugangscode. Mit diesem Code kann dann auf dringeblieben.de der Stream gestartet werden, eine gesonderte Registrierung ist nicht notwenig.
 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑