Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Zürich: "Ödipus" – ein Projekt von Matthias Hartmann Schauspielhaus Zürich: "Ödipus" – ein Projekt von Matthias Hartmann Schauspielhaus Zürich:...

Schauspielhaus Zürich: "Ödipus" – ein Projekt von Matthias Hartmann

Premiere am Samstag, 15. September 2007, 19 Uhr, Schiffbau

Halle 1

 

Weil die Götter ihm geweissagt haben, dass sein Sohn ihn töten wird, lässt Thebens König Laios diesen Sohn als Säugling in der Wildnis aussetzen. Das Mitleid seiner Diener rettet dem Kind das Leben.

 

Herangewachsen kommt Ödipus, unwissend, wer seine Eltern sind, zurück nach Theben. Auf dem Weg dorthin erschlägt er den eigenen Vater. Der junge Mann löst das Rätsel der Sphinx, welche die Stadt belagert und wird zum neuen König gekrönt. Die Königin, mit der man Ödipus verheiratet, ist seine eigene Mutter. Er zeugt mit ihr vier Kinder und herrscht jahrelang in Glück und Frieden. Erst als die Pest in der Stadt wütet, deckt der Rätsellöser auch die letzten Rätsel auf und versteht, warum der Seher ihn warnte, dass zu wissen keine Gnade ist.

 

Sophokles' Tragödie über den Aufklärer, der bestimmt ist, sein eigenes Verderben an den Tag zu bringen, gehört zu den zentralen Überlieferungen der europäischen Kultur, und das nicht erst seit Sigmund Freud. In das Seelendrama verschränkt sind philosophische und politische Grundfragen, die das Stück zu einem Muster der Tragödienkunst machen.

 

Der Stoff ist nah und fern zur gleichen Zeit und lädt zur Überprüfung des modernen Menschenbildes an diesem klassischen Stoff ein. Matthias Hartmann erarbeitet mit Karl-Ernst Herrmann als Bühnenbildner und einer hochkarätigen Besetzung sein Ödipus-Projekt.

 

"Ödipus"

Ein Projekt nach Sophokles. Deutsch von Jean Bollack

Regie Matthias Hartmann – Bühne Karl-Ernst Herrmann – Kostüme Su Bühler – Musik David Langhard – Licht Peter Bandl – Dramaturgie Andreas Erdmann

 

Mit: Catrin Striebeck (Iokaste), Stefan Konarske (Ödipus), Hans-Michael Rehberg (Teiresias), Jean-Pierre Cornu (Kreon), Marcus Burkhard (Hirte), Marcus Kiepe (Chorführer), Maik Solbach (Maik), und David Langhard (Gitarre und Gesang)

 

Im Anschluss an die Premiere findet das Schiffbaufest zur Saison-Eröffnung statt.

 

Info/Vorverkauf: +41 (0) 44 258 77

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑