Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SchlossFestSpiele Ettlingen: "Der tollste Tag oder: Figaros Hochzeit"SchlossFestSpiele Ettlingen: "Der tollste Tag oder: Figaros Hochzeit"SchlossFestSpiele...

SchlossFestSpiele Ettlingen: "Der tollste Tag oder: Figaros Hochzeit"

Komödie von Peter Turrini, frei nach Beaumarchais

Premiere: Do, 13. Juli, 20:30 Uhr, Schlosshof

Graf Almaviva weiß genau, was er will: die erste Nacht mit Susanne nach deren Hochzeit mit Figaro.

 

Dumm nur, dass die Zofe seine Annäherungsversuche abwehrt. Sie liebt den Diener Figaro, heute noch soll die Hochzeit sein. Das stört nicht nur den Herrn, auch der reifen Marcelline passt das Glück von Diener Figaro und Zofe Susanne nicht in den Kram. Sie hat selbst ein Auge auf den jungen Figaro geworfen. Mit Hilfe ihres Anwalts Bartholo möchte sie ihn für sich selbst unter die Haube holen. Und dem Grafen, der seiner Gräfin überdrüssig, ist ohnehin jedes Mittel recht, um das Objekt seiner Begierde in die Finger zu kriegen: Intrigen, präparierte Prozesse durch einkorruptes Richterpaar, nackte Gewalt. Lange Zeit glaubt Figaro, ganz Held, die Angriffe des lüsternen Blaublüters parieren zu können. Er baut auf seinen Wortwitz, die Hilfe der Gräfin und setzt den Pagen Cherubin für seine Zwecke ein. Doch Figaros Hochzeit wird, anders als in der Vorlage von Beaumarchais und Mozarts berühmter Oper, nicht stattfinden.

 

Beaumarchais’ Komödie, uraufgeführt im Jahre 1784 nach sechsjährigem Kampf gegen die Zensur, von Napoleon als „Sturmvogel der Revolution“ bezeichnet, ist dem deutschen Publikum weniger bekannt als das Opernlibretto, das da Ponte für Mozart zu seiner berühmten Oper daraus gefertigt hat. Dabei brachte es dieses witzige, „ebenso mit Geist wie mit Gerechtigkeit erfüllte“ Stück (Beaumarchais) alleine an der Comédie-Française auf übertausend Aufführungen.

Peter Turrini wurde 1944 in St. Margarethen in Österreich geboren. Seine

Bühnenwerke sind moderne Volksstücke: sozialkritisch, derb und provokant,

häufig unter Verwendung von Dialekt und süddeutscher Syntax. 1974 schrieb

er die Fernsehsendung „Die Alpensaga“ für ORF und ZDF. Er erhielt

zahlreiche Preise, u.a. den Gerhart-Hauptmann-Preis 1981.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑