Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SEE! Kollektiv präsentiert: "Still Still Life" in KölnSEE! Kollektiv präsentiert: "Still Still Life" in KölnSEE! Kollektiv...

SEE! Kollektiv präsentiert: "Still Still Life" in Köln

Eröffnung mit Performance Do, 22. Juni 2023, 20:00 - Alte Feuerwache (Halle), Melchiorstr. 3, 50670 Köln

Die Audio-Installation Still Still Life, die im Juni in der Halle der Alten Feuerwache gezeigt wird, initiiert einen nicht mensch-zentrierten Perspektivwechsel. Sie baut auf den ersten Teil von Still Still Life auf, der im Mai gezeigt wurde: eine Audio-Choreographie für eine verwilderte Brache in der Stadt. Aus Filmen, die mit Tänzer*innen in der Raderberger Brache gedreht wurden, entsteht eine zweiteilige Video-Installation.

 

Copyright: Christian Knieps

Still Still Life öffnet die Wahrnehmung für die Verflechtung von Stadt, Pflanzen und Menschen. Die Audio-Installation baut auf den ersten Teil von Still Still Life auf, der im Mai gezeigt wurde: eine Audio-Choreographie für eine verwilderte Brache in der Stadt.

Die Besucher*innen hören über Kopfhörer einen 3D-Soundtrack, der sie ganz in die Wahrnehmung der urbanen Natur eintauchen lässt. Unmerklich stellen sich Verknüpfungen zwischen Umwelt und Menschen her. Dazu gibt es eine Live-Performance, bei der eine Tänzerin das überdimensionale Stoff-Geflecht einbezieht, das auf der Brache bereits in einer Choreographie der Verknüpfung verwendet wurde.

Seit achtzehn Jahren arbeiten SEE! Kollektiv / Alexandra Knieps und SE Struck an Formen von Gemeinschaftskörpern, die auf Verschiedenheit basieren. Durch choreographische Strategien wie Echo, Verstärkung und Vergrößerung werden Gemeinschaftlichkeit und ihre Formen anschaulich. In Still Still Life ist das Geflecht Betrachtungsgegenstand, Erfahrungsraum und künstlerisches Prinzip.

Konzept, Choreographie: SE Struck, Alexandra Knieps /
Künstlerische Assistenz: Lisa James /
Recherche: SE Struck, Alexandra Knieps, Ella Bender, Anca Huma, Johanna-Yasirra Kluhs, Lisa James /
Text: SE Struck, PeterLicht /
Guide: Ella Bender /
Musik: Phillip Zoubek, Carl-Noë Struck /
Sounddesign/Mischung: Tim Gorinski /
Sprecherin: Kristina Brons / Dramaturgie: Johanna-Yasirra Kluhs /
Kostüme/Ausstattung: Yvonne Wadewitz /
Weg: Boris Sieverts/Neue Räume /
Objekt: David Rauer / Kamera: Julia Franken, Barbara Schröer / Produktionsleitung: Béla Bisom, Annalena Berger.

Mit Dank an Ruhrorter.

Credits Film: Kamera: Julia Franken, Barbara Schröer / Performance: Amalia Zaferi, Anca Huma, Ella Bender, Felicia Nilsson, Lisa Hellmich, Mashad Rezaii, Mira Plikat, Nona Munnix, Vivien Korvarbašić

Audio-Installation
Do, 22. Juni 2023, 20:00 Eröffnung mit Performance
Fr, 23. Juni 2023, 18:00 - 21:00 h, mit Performance um 19:00 h
Sa, 24. Juni 2023, 17:00 - 20:00 h, mit Performance um 18:00 h
So, 25. Juni 2023, 15:00 - 18:00 h, ohne Performance - nur Ausstellung

Kommen und gehen während der Öffnungszeiten durchgängig möglich!
Alte Feuerwache (Halle), Melchiorstr. 3, 50670 Köln

Tickets: www.qultor.de/veranstaltungen/still-still-life-1

Aufgrund der großen Nachfrage: Neue Termine im August! Weitere Infos folgen.
Auf einer Brache in Köln-Zollstock.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑