Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Seine Braut war das Meer und sie umschlang ihn" von Andreas Marber im Theater Kiel"Seine Braut war das Meer und sie umschlang ihn" von Andreas Marber im..."Seine Braut war das...

"Seine Braut war das Meer und sie umschlang ihn" von Andreas Marber im Theater Kiel

Premiere 21.03.2011 / 20.00 Uhr / HOTEL KIELER YACHTCLUB. --

 

Jedes Jahr an seinem Todestag gedenkt sie des Verlusts ihrer großen Liebe: Ihr Mann, Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff, ist ertrunken.

 

Ausgerechnet an seinem Geburtstag. Jahr für Jahr blickt die einsame Seemannsfrau nun zurück und erzählt mit Worten und Liedern von rauschhaften Kapitänsdinners, liebestollen Kreuzfahrtpassagierinnen, stolzen Seebären und zurückgelassenen Landratten, von zarten Händen und prächtigen Uniformen. In ihrer Phantasie auf dem Deck eines Luxusdampfers, in der Realität verloren und allein, verliert die Witwe zunehmend den festen Boden unter ihren Füßen. Seemannsgarn und Realität verstricken sich.

 

Mit der Premiere von SEINE BRAUT WAR DAS MEER UND SIE UMSCHLANG IHN wechselt die Reihe 17 erstmals den Ort und erhält sozusagen Meerblick: Der maritime, musikalische Monolog für eine Schauspielerin, einen Musiker, einen Globus, eine Handvoll Seemannslieder und eine Flasche Sekt wird an einem ganz besonderen Ort stattfinden: In der stimmungsvollen Lounge des Hotels Kieler Yachtclub, das direkt an der Förde gelegen ist (Hindenburgufer 70, 24105 Kiel).

 

Inszenierung: Sinja Bohn,

Ausstattung: Elisabeth Richter,

Musik: Axel Riemann

 

Mit Yvonne Ruprecht

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑