Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Shakespeare – Three in One AGAIN: Der Sturm - Festival im Schauspiel EssenShakespeare – Three in One AGAIN: Der Sturm - Festival im Schauspiel EssenShakespeare – Three in...

Shakespeare – Three in One AGAIN: Der Sturm - Festival im Schauspiel Essen

29. Mai – 8. Juni 2008, Casa

Drei Schauspielschulen aus drei Ländern spielen Shakespeares „Der Sturm“

Jeder, der das Shakespeare-Festival um die „Komödie der Irrungen“ im letzten Jahr besucht hat, wird wissen: Hier wird Besonderes, Ungewöhnliches, Mitreißendes geboten.

Über 30 Schauspielstudenten aus drei Ländern spielen ein Stück von Shakespeare. Zunächst ihre eigene Produktion in ihrer eigenen Sprache. Und dann: Three in one. In einer kurzen Probenphase entsteht eine internationale Aufführung, in der alle Sprachbarrieren fallen, in der Theater wirklich international ist. Diese Energie, diese Lust am Spiel hat das Publikum begeistert. Nach der „Komödie der Irrungen“ im vorletzten Jahr geht es jetzt mit Shakespeares „Sturm“ in die zweite Runde. Viele Klischees ranken sich um dieses Meisterwerk - wir möchten zeigen, dass Shakespeares Theatervermächtnis auch anders gespielt werden kann, von jungen Leuten, direkt, ohne Brimborium und Ausstattungsorgie. Für eine Woche wird die Casa zu Shakespeares „Zauberinsel“: Es wird betrogen, verführt und manipuliert – auch von den vermeintlich Guten. Es wird aber auch geliebt, gelacht und verziehen.

Neben der Folkwang Hochschule Essen ist die Columbia University New York wieder dabei. Der dritte Partner kommt diesmal aus Glasgow. Die renommierte Royal Scottish Academy gehört zu den Top-Schauspielschulen Großbritanniens.

Eine Produktion der Folkwang Hochschule Essen in Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Essen, der Columbia University New York und der Royal Scottisch Academy for Music and Dramatic Art

Essen: Der Sturm

30. (Premiere), 31. Mai; 1. Juni, Casa

Glasgow: The Tempest

2. (Premiere), 3. Juni, Casa

New York: The Tempest

4. (Premiere), 5. Juni, Casa

Three in One: Der Sturm

7. (Premiere), 8. Juni, Casa

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche