Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Shoot / Katzelmacher / Repeat Rainer Werner Fassbinder / Mark Ravenhill" im Schauspiel Frankfurt"Shoot / Katzelmacher / Repeat Rainer Werner Fassbinder / Mark Ravenhill" im..."Shoot / Katzelmacher /...

"Shoot / Katzelmacher / Repeat Rainer Werner Fassbinder / Mark Ravenhill" im Schauspiel Frankfurt

Premiere 20. Mai 2016 im Bockenheimer Depot. -----

Was bringt besorgte Bürger dazu, im Namen der Sicherheit mittelalterliche Foltermethoden anzuwenden? Was veranlasst Zwanzigjährige, einen Gleichaltrigen zusammen zu schlagen, weil er eine andere Sprache spricht? Was ist am Andersartigen so bedrohlich?

Die Regisseurin Susanne Wolff nennt die Inszenierung »einen Abend über Aggression« und montiert Rainer Werner Fassbinders Stück »Katzelmacher« mit einem Kurzdrama aus Mark Ravenhills Collage »Wir sind die Guten (Shoot / Get treasure / Repeat)«.

 

Fassbinders Stück spiegelt die Reaktion der bundesdeutschen Gesellschaft auf die ersten Gastarbeiter und ist inzwischen ein Klassiker. Mark Ravenhill entwirft in seinem Stück eine Dystopie, wie sich eine demokratische Gesellschaft radikalisiert und schleichend ihre eigenen Werte aufgibt.

 

Regie Susanne Wolff

Bühne Anne Ehrlich

Kostüme Raphaela Rose

Dramaturgie Dagmar Borrmann

 

Mit Alrun Hofert (Gunda), Isabella Knöll (Elisabeth), Gesa Köhler (Helga), Paula König (Ingrid), Cennet Voß (Marie); Felix Bold (Erich), Niklas Hugendick-Braasch (Bruno), Tim Werths (Jorgos), Robert Will (Paul)

 

Am 20./21./27./28./30. Mai um 19.30 Uhr

 

Eine Kooperation mit der HfMDK Frankfurt am Main, Ausbildungsbereich Schauspiel, und der Hessischen Theaterakademie

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑