Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Sommertheater im Altendorf: "Hamlet" von William ShakespeareSommertheater im Altendorf: "Hamlet" von William ShakespeareSommertheater im...

Sommertheater im Altendorf: "Hamlet" von William Shakespeare

Premiere im Altendorfer Kirchviertel in Nordhausen am 22. Juli 2011 um 20 Uhr. Die nächsten Vorstellungen sind am 23., 28., 29. und 30. Juli ebenfalls um 20 Uhr. -----

 

Die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH bieten in Kooperation mit dem karasch ensemble aus Hamburg der Stadt am Südharz ein Theaterspiel in historischer Kulisse.

 

Das karasch ensemble hatte seine eigentliche Premiere mit diesem Schauspiel in der vergangenen Woche im thüringischen Beichlingen. Wie Kritiker schrieben, hatten die Zuschauer viel Freude am theatralischen Wandern. Gespielt wird nämlich an ganz verschiedenen Orten. In Nordhausen gehören zu den Spielstätten die Altendorfer Kirche, das Gelände des Wasserverbandes in der Altendorfer Kirchgasse und das jetzt der SWG gehörende Haus in der Schärfgasse 3. Das Publikum wandert also mit den Schauspielern von Ort zu Ort. Ein Grund mehr, einmal die verschiedenen Orte unter die Lupe zu nehmen, wie beispielsweise das Gelände des Wasserverbandes.

 

Im 16. Jahrhundert hatte der Nordhäuser Stadtrat den Beschluss gefasst, alle Teile der Stadt durch ein System unterirdischer Röhren zu versorgen. 1546 entstand das Gebäude Oberkunst, ein kleines Fachwerkhaus, das noch heute auf dem Gelände des Wasserverbandes links vom Eingang zu finden ist. Ein Druckwerk, das der Techniker Hans Laxner aus Sachswerfen bauen ließ. Von hier wurde das Wasser 52 Meter hoch in das „Schöppemännchen“ auf dem Geiersberg befördert. Vom „Schöppemännchen“ floss es weiter zum städtischen Marstall und wurde in über 1100 hölzernen Röhren in sieben über die Stadt verteilte Bottiche geleitet, wie man in der Broschüre „Zukunft braucht Visionen … aber auch Geschichte“ des Wasserverbandes nachlesen kann. Aus den Bottichen holten sich die Einwohner dann das Wasser nach Hause.

 

Über 40 Jahre später wurde die Oberkunst erweitert, ein zweites Wasserkunstwerk kam dazu, die Unterkunst. Für beide mussten die Bürger ein sogenanntes Kunstgeld zahlen. 1802 nahm die Stadt damit 1500 Taler ein.

 

Bis zum 1. August 2002 hatte der Wasserverband Nordhausen (WVN) seinen Sitz mit mehreren Gebäuden und einem Garagenkomplex in der Altendorfer Kirchgasse. Seitdem ist der Standort für die Verwaltung in der Halleschen Straße in Nordhausen. Auf dem Gelände im Altendorf zieht nun erst einmal für fünf Vorstellungen Hamlet und sein Gefolge ein, im Tross die Zuschauer. In der Pause kann auf dem Gelände des Wasserverbandes ein Imbiss eingenommen werden, das Theaterrestaurant bietet dort Gegrilltes.

 

Karten gibt es an der Theaterkasse, Tel. 0 36 31/98 34 52, die bis zum 30. Juli dienstags bis freitags von 12 Uhr bis 18 Uhr geöffnet hat und samstags von 16 bis 18 Uhr. Karten gibt es aber auch an allen anderen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑