Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Spielzeit 2007/2008: Volksoper Wien startet mit neuer DirektionSpielzeit 2007/2008: Volksoper Wien startet mit neuer DirektionSpielzeit 2007/2008:...

Spielzeit 2007/2008: Volksoper Wien startet mit neuer Direktion

Der 1. September 2007 markiert nicht nur den Auftakt einer aufregenden Saison sondern auch den BEGINN DER DIREKTION ROBERT MEYER an der Volksoper Wien. Diesen Neubeginn feiert die Volksoper mit einem rauschenden Eröffnungswochenende:

1. VOLKSOPERNFEST, Samstag, 1. September 2007, Beginn: 10:00 Bei freiem Eintritt werden ungewohnte Einblicke in die Volksoper gewährt.

2. ERÖFFNUNGSKONZERT

Sonntag 2. September 2007, Beginn: 19:00 Uhr.

VOLKSOPERNFEST

Künstler der Volksoper treten an diesem Tag nicht nur auf unserer Bühne sondern auch in den umliegenden Kaffeehäusern und auf einer Freiluftbühne auf. Musiktheateralltag vermitteln wir mit einer öffentlichen Probe für das Eröffnungskonzert und einer Probe des Kinderchors. Wie hart die tägliche Arbeit eines Balletttänzers ist, lässt ein öffentliches Balletttraining auf der Bühne erahnen. Schnäppchenjäger sollten nicht den Kostümflohmarkt und Requisitenflohmarkt auf der Probebühne in der Severingasse versäumen. Technikshows und Führungen gewähren spannende Blicke hinter die Kulissen der Volksoper. Für Kinder gibt es zahlreiche Programmpunkte wie eine spezielle Zauberflöte für Kinder auf der Freiluftbühne oder Kinderschminken.

Kostenlose Platzkarten für die Aufführungen auf der Bühne sind ab 20. August 2007 an allen Bundestheaterkassen erhältlich.

ERÖFFNUNGSKONZERT

Sie wünschen - wir spielen! Am 2. September 2007 macht ein Wunschkonzert Lust auf die neue Spielzeit. Stargäste wie Dagmar Koller, Ferruccio Furlanetto und Kurt Rydl sowie beliebte Ensemblemitglieder, Chor und Orchester der Volksoper Wien werden an diesem Abend singen und spielen.

Programm:

Das Konzertprogramm konnte das Volksopernpublikum per Konzert-Wunsch-Zettel selbst bestimmen.

Auszüge aus *Orpheus in der Unterwelt“, *La Traviata“, *Hoffmanns Erzählungen“, *Land des Lächelns“, *Der Barbier von Sevilla“, *Der Evangelimann“, *Im weißem Rössl“, *Die Csárdásfürstin“, *La Cage aux Folles“, *Anatevka“, *My Fair Lady“, *Show Boat“, *Boccaccio“, *Die Fledermaus“

Musikalische Leitung:

Elisabeth Attl, Alfred Eschwé, Leopold Hager, David Levi, Florian Ludwig, Gerrit Prießnitz, Michael Tomaschek

Mitwirkende:

Andrea Bönig, Daniela Fally, Kristiane Kaiser, Dagmar Koller, Edith Lienbacher, Annely Peebo, Birgid Steinberger, Ulrike Steinsky; Pavel Cernoch, Ferruccio Furlanetto, Wolfgang Gratschmaier, Sebastian Holecek, Morten Frank Larsen, Robert Meyer, Peter Minich, Mehrzad Montazeri, Sándor Németh, Sebastian Reinthaller, Kurt Rydl, Christoph Wagner-Trenkwitz

Chor, Orchester und Kinderchor der Volksoper Wien

Bühnenorchester der Wiener Staatsoper

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRABGESANG ALS PARODIE -- SWR Symphonieorchester unter Pierre Bleuse mit Sol Gabetta (Cello) in der Liederhalle/STUTTGART

Unter der einfühlsamen Leitung von Pierre Bleuse stürzte sich das konzentriert musizierende SWR Symphonieorchester gleich zu Beginn in ein Abenteuer. "Tune and Retune II" für Orchester von Francesca…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche