Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater am Gärtnerplatz München: "Die Omama im Apfelbaum", Kinderoper von Elisabeth Naske nach dem Kinderbuch von Mira LobeStaatstheater am Gärtnerplatz München: "Die Omama im Apfelbaum", Kinderoper...Staatstheater am...

Staatstheater am Gärtnerplatz München: "Die Omama im Apfelbaum", Kinderoper von Elisabeth Naske nach dem Kinderbuch von Mira Lobe

Premiere 24.10.2010, 15.00 Uhr

 

Was tun, wenn man keine Oma hat? Man erfindet sich eine! So macht es auch Andi, ein Junge, der sich nichts sehnlicher wünscht, als eine Oma zu haben, wie alle anderen Kinder.

Er trifft seine ganze spezielle Omama immer dann, wenn er sich mal wieder im Apfelbaum versteckt, weil ihn die Schule, die Eltern oder die strenge Nachbarin Frau Säuerlich oder alle zusammen nerven. Diese Omama im Apfelbaum unternimmt mit dem Jungen die tollsten Sachen: eine turbulente Autofahrt, einen Bummel über den Rummelplatz und mehr. Als allerdings eines Tages in der Nachbarschaft die rheumageplagte Frau Fink einzieht, merkt Andi, dass man mit dieser Oma nicht nur Abenteuer erleben kann, sondern in ihr sogar einen vertrauten Menschen an seiner Seite hat, dem man alles erzählen kann.

 

Nach dem großen Erfolg seiner Uraufführung an der Wiener Staatsoper 2006 kommt dieses Werk nun am Gärtnerplatz zum ersten Mal in Deutschland auf die Bühne. Eine Kinderoper von Elisabeth Naske nach dem bekannten Kinderbuch von Mira Lobe, das in vielen Kinderzimmern zum Vorlesen bereit liegt und schon seit Jahren die Kleinsten begeistert.

 

Die Kinderoper wartet mit einer breiten Palette musikalischer Ausdrucksformen auf, die vom Operngesang über volksmusikalsiche Elemente bis zum Rap reichen. Neben gewohnten Instrumenten kommen auch exotische Klangkörper wie Abwaschbürsten, Fleischklopfer, Schneebesen und Käsereibe zum Einsatz. Mit einem zeitgemäßen und liebevollen Blick fürs Wesentliche wird hier Musiktheater für Kinder mit Leichtigkeit näher gebracht.

 

Musikalische Leitung: Benjamin Reiners/Liviu Petcu

Inszenierung: Holger Seitz, Choreografie: Fiona Copley

Bühne und Kostüme: Peter Engel

 

Besetzung (Premierenbesetzung unterstrichen)

 

Andi Thérèse Wincent

Omama Rita Kapfhammer / Ann-Katrin Naidu

Mutter/Zuckerwatteverkäuferin Frances Lucey

Frau Fink Susanne Heyng

Frau Säuerlich/Luftballonverkäuferin Franziska Rabl

Vater / Polizist / Budenbesitzer

Möbelmann Torsten Frisch

Jörg / Würstelmann Cornel Frey / Hans Kittelmann

Herr Säuerlich / 2 Möbelmann Mario Podrečnik

Robert Ella Tyran

 

Termine

Schulvorstellungen: 26.10.; 8., 13., 14.12.2010 jew. vormittags

Familienvorstellungen immer Sonntags 14., 28.11., 5.12.2010, je.11.30 Uhr

Alle Vorstellungen KiJu 8,-€

 

Tickets zu 4,- bis 50,- € / Kinder 8,- € unter 089.21 85 19 60 oder www.gaertnerplatztheater.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑