Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Darmstadt: "Il geloso schernito" von Giovanni Battista Pergolesi Staatstheater Darmstadt: "Il geloso schernito" von Giovanni Battista...Staatstheater Darmstadt:...

Staatstheater Darmstadt: "Il geloso schernito" von Giovanni Battista Pergolesi

(Der Ehemann als Liebhaber)

Premiere 9. Mai 2008, Kammerspiele, 20 Uhr

 

Masacco ist seit geraumer Zeit mit der schönen Dorina verheiratet. Die Gattin hat jedoch Anlass zur Klage: Obwohl sie ihrem Gatten treu ist, bewacht er sie wie eine Sklavin.

Dorina versucht vergeblich, Masacco von ihrer Aufrichtigkeit zu überzeugen, der nur immer misstrauischer wird. Bis er eine Idee hat: Er will seine Frau auf die Probe stellen! Er verkleidet sich, gibt sich selbst als gestorben aus und versucht als fremder Galan, das Herz der schönen Frau zu erlangen. Doch Dorina durchschaut das Spiel von Anfang an – sie verkleidet sich ihrerseits als ihr eigener Verehrer, und ein Chaos von Rollentausch und Gefühlen beginnt …

 

Die Herkunft dieser Commedia musicale ist unklar – Musikwissenschaftler schreiben sie Pergolesi, Chiarini, Galuppi oder gleich allen dreien gemeinsam zu. Vermutlich wurde Il geloso schernito als szenisches Intermezzo gegeben, das heißt als komödiantische Einlage zwischen den Akten großer Opern.

 

In Darmstadt widmet sich das Team bestehend aus dem Regisseur Alfonso Romero Mora und dem musikalischen Leiter Joachim Enders nun zum dritten Mal diesem Genre. Ihre originelle Umsetzung des quirligen Kleinods verspricht Kult zu werden!

 

Musikalische Leitung Joachim Enders | Inszenierung Alfonso Romero Mora | Bühne Corina Krisztian-Klenk | Kostüme José-Manuel Vázquez

Mit Aki Hashimoto und Oleksandr Prytolyuk

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑