Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Kassel: DIE FARM DER TIERE nach George Orwell, Dramatisiert von Peter HallStaatstheater Kassel: DIE FARM DER TIERE nach George Orwell, Dramatisiert...Staatstheater Kassel:...

Staatstheater Kassel: DIE FARM DER TIERE nach George Orwell, Dramatisiert von Peter Hall

Premiere: Samstag, 16. Mai, 15.00 Uhr, tif

Die Tiere erheben sich gegen ihren Bauern und organisieren selbstbestimmt Arbeit und Versorgung auf ihrer »Farm der Tiere«. Alle sollen gleich sein, jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen – eine Utopie voller Sprengkraft.

Doch schnell lernen sie, dass die Revolution nicht beendet ist, wenn die Unterdrücker gestürzt sind! Die Schweine reißen die Macht an sich, und der machtbewusste Napoleon schwingt sich zum Diktator auf. Angst und Schrecken breiten sich aus auf der Farm. Trotzdem ist nicht nur das Arbeitspferd Boxer fest überzeugt: »Napoleon hat immer recht.« Auch die Sieben Gebote der Revolution haben sich unbemerkt gewandelt: »Alle Tiere sind gleich« wird erweitert um »... aber manche Tiere sind gleicher als die anderen.«

George Orwell hat seine „Farm der Tiere“ zwar als »Märchen« betitelt. Geschrieben 1943 vor dem Hintergrund des Stalin-Regimes in der Sowjetunion, beschreibt die Geschichte aber Verlauf und Hauptakteure der russischen Oktoberrevolution und die Errichtung der »Diktatur des Proletariats«in der Bearbeitung von Katrin Aissen.

Inszenierung: Dieter Klinge, Bühne und Kostüm: Susanne Priebs

Mit: Alina Rank, Andreas Beck und Peter Elter

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche