Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Kassel: DIE FARM DER TIERE nach George Orwell, Dramatisiert von Peter HallStaatstheater Kassel: DIE FARM DER TIERE nach George Orwell, Dramatisiert...Staatstheater Kassel:...

Staatstheater Kassel: DIE FARM DER TIERE nach George Orwell, Dramatisiert von Peter Hall

Premiere: Samstag, 16. Mai, 15.00 Uhr, tif

 

Die Tiere erheben sich gegen ihren Bauern und organisieren selbstbestimmt Arbeit und Versorgung auf ihrer »Farm der Tiere«. Alle sollen gleich sein, jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen – eine Utopie voller Sprengkraft.

 

 

Doch schnell lernen sie, dass die Revolution nicht beendet ist, wenn die Unterdrücker gestürzt sind! Die Schweine reißen die Macht an sich, und der machtbewusste Napoleon schwingt sich zum Diktator auf. Angst und Schrecken breiten sich aus auf der Farm. Trotzdem ist nicht nur das Arbeitspferd Boxer fest überzeugt: »Napoleon hat immer recht.« Auch die Sieben Gebote der Revolution haben sich unbemerkt gewandelt: »Alle Tiere sind gleich« wird erweitert um »... aber manche Tiere sind gleicher als die anderen.«

 

George Orwell hat seine „Farm der Tiere“ zwar als »Märchen« betitelt. Geschrieben 1943 vor dem Hintergrund des Stalin-Regimes in der Sowjetunion, beschreibt die Geschichte aber Verlauf und Hauptakteure der russischen Oktoberrevolution und die Errichtung der »Diktatur des Proletariats«in der Bearbeitung von Katrin Aissen.

 

Inszenierung: Dieter Klinge, Bühne und Kostüm: Susanne Priebs

 

Mit: Alina Rank, Andreas Beck und Peter Elter

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑