Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STAATSTHEATER KASSEL: "Edward II" von Christopher Marlowe in einer Bearbeitung von Derek Jarman und Beate KlöcknerSTAATSTHEATER KASSEL: "Edward II" von Christopher Marlowe in einer...STAATSTHEATER KASSEL:...

STAATSTHEATER KASSEL: "Edward II" von Christopher Marlowe in einer Bearbeitung von Derek Jarman und Beate Klöckner

Premiere: Freitag, 25. November 2011, 20.15 Uhr, tif. -----

Während sein Reich außenpolitischen Bedrohungen ausgesetzt ist, frönt König Edward II offen seiner Leidenschaft für den jungen Gaveston und vernachlässigt darüber sowohl die Staatsgeschäfte als auch seine Frau, Königin Isabella.

Das macht die Peers am Hof, allen voran Graf Mortimer, zunehmend unruhig. Doch ihre Versuche, dem König seinen Günstling zu entziehen, misslingen. Es kommt zur offenen Revolte, Gaveston wird ermordet und Edward verhaftet. Isabella und Mortimer übernehmen die Regierungsgeschäfte, während den gestürzten König im Kerker eine Bestrafung erwartet, wie sie grausamer nicht sein könnte.

Edward II bildet ein Staatswesen ab, das nicht von Vernunft, sondern von blinder Leidenschaft gelenkt wird. Dass Marlowes Darstellung des Wechselspiels von Sex und Macht aus dem 16. Jahrhundert nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat, zeigt ein Blick ins heutige Europa – z.B. zu Berlusconi.

Inszenierung: Patrick Schlösser,

Bühne/Kostüme: Daniel Roskamp,

Dramaturgie: Elisabeth Tropper,

Musik: Ole Schmidt

Mit: Thomas Meczele (Edward II), Christina Weiser (Prinz Edward, sein Sohn/Erzbischof von Canterbury u.a), Franz Josef Strohmeier (Earl of Kent, sein Bruder u.a), Björn Bonn (Gaveston u.a), Enrique Keil (Mortimer u.a), Anna-Maria Hirsch (Königin Isabella u.a)

Nächste Vorstellungen: 26. November, 3. Dezember 2011

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche