Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Wiesbaden: Finale der 111. Internationalen MaifestspieleStaatstheater Wiesbaden: Finale der 111. Internationalen MaifestspieleStaatstheater Wiesbaden:...

Staatstheater Wiesbaden: Finale der 111. Internationalen Maifestspiele

Ballettabend von Anne Teresa de Keersmaker,

Mittwoch, 30. Mai, Donnerstag, 31. Mai 2007, jeweils 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Zum krönenden Abschluss der Internationalen Maifestspiele zeigt die Tanz-Compagnie Rosas, unter der Leitung von Anne Teresa de Keersmaker die Produktion „D`un soir un jour“.

Das Hessische Staatsorchester Wiesbaden wird beide Ballettabende live begleiten, was eine große Seltenheit bei zeitgenössischen Choreografien darstellt und bei den übrigen Gastspielen dieser Compagnie nicht der Fall sein wird.

 

Schon seit vielen Jahren hegte De Keersmaeker den Wunsch, ein Tanzstück zu Claude Debussys Klangwelt zu schaffen. Entstanden ist ein sechsteiliger, perfekt ausbalancierter Abend, bei dem sich wie in einem Spiegelkabinett unendlich viele Gegenbilder und Querbezüge auf verschiedenen Ebenen ergeben. Das Gegenbild oder der Gegensatz, der sich schon im Titel „D’un soir un jour“ äußert, ist Programm.

 

Die von De Keersmaker 1983 gegründete Compagnie Rosas zählt zu einer der bedeutendsten Compagnien der europäischen und internationalen Tanzszene. De Keersmaker wird genannt in einem Atemzug mit Größen wie Jiři Kyliàn, William Forsythe oder Pina Bausch. Die musikalische Leitung an den beiden Abenden hat Naohiro Totsuka.

 

Kartenvorverkauf 0611. 132 325, www.staatstheater-wiesbaden.de,

vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑