Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Städtische Theater Chemnitz: "Yvonne, Prinzessin von Burgund" von Witold GombrowiczStädtische Theater Chemnitz: "Yvonne, Prinzessin von Burgund" von Witold...Städtische Theater...

Städtische Theater Chemnitz: "Yvonne, Prinzessin von Burgund" von Witold Gombrowicz

Premiere: 3. Februar 2012, 19.30 Uhr im Schauspielhaus. -----

Niemand hätte gedacht, dass aus Yvonne eines Tages eine Prinzessin werden würde. Niemand hätte gedacht, dass überhaupt etwas aus ihr werden würde. Sie selbst vielleicht auch nicht. Aber was Yvonne denkt, weiß man nicht. Denn sie spricht eigentlich nicht.

Prinz Philip, als er sie beim Sonntagsspaziergang in seinem kleinen Reich entdeckt, nimmt sie mit an den Hof – zum Schrecken nicht nur seiner Eltern. Aber wie man Yvonne bei Hofe auch begegnet und wie man sie auch zu vergraulen versucht, alles – Höflichkeit, Gehässigkeit und Einschüchterung – prallt an ihr ab. Und was keiner vermutet: Sie hat ein Herz, wenn auch ein kaltes, und das beginnt zu schlagen für den Prinzen. Yvonne ist verliebt – und versetzt den Hof in Panik. Yvonne wird zur ungekrönten Prinzessin der Schmerzen; sie wird immer mehr zum Kompass, an dem sich alles ausrichtet. Das Hochzeitsbankett wird für den Hof die letzte Chance, sie doch noch loszuwerden ...

 

„Yvonne, Prinzessin von Burgund“ ist eine geniale Groteske darüber, wie dünn der Lack der Zivilisation sein kann – und wie schmal der Grat zwischen Normalität und Wahnsinn. Yvonne ist ein Problem – aber eigentlich das Problem der anderen. Yvonne sagt selbst fast nichts, aber sie bringt ihre Umwelt umso mehr zum Sprechen. Und was dabei zu Tage kommt, führt immer näher an den Abgrund.

Für die Regisseurin Mateja Koležnik ist „Yvonne“ eine Parabel, die in sich sowohl Elemente der Psychologie und des Absurden vereint – und vor allem ein Stück über eine sehr moderne Gesellschaft, in der der Wert der eigenen Persönlichkeit abhängt von dem, was die anderen in einem sehen. Mit genauem Blick verfolgt sie die Figuren in ihren Beziehungen untereinander – und auf ihrem Weg in den kollektiven Verfolgungswahn.

 

Witold Gombrowicz, geboren 1904 in Polen, unternahm 1939 kurz vor Kriegsbeginn eine Urlaubsreise nach Argentinien – und kehrte nie mehr in seine Heimat zurück. 24 Jahre lebte er, u. a. als Bankangestellter, in Buenos Aires und starb schließlich 1969 in Frankreich. Sein literarisches Werk verbindet Elemente des Surrealen, des Existentialismus und des absurden Theaters. Mit „Yvonne, Prinzessin von Burgund“ schuf er 1935 ein surreales Psychogramm, das von Kammerspiel über wortreiche Farce bis hin zum stummfilmhaften Slapstick viele Genres streift.

 

Deutsch von Olaf Kühl

 

Regie: Mateja Koležnik

Bühne: Henrik Ahr

Kostüme: Alan Hranitelj

Choreografie: Matija Ferlin

 

mit: Annett Sawallisch (Yvonne), Bernd-Michael Baier (König Ignaz), Ellen Hellwig (Königin Margarete), Sebastian Tessenow (Prinz Philipp), Hartmut Neuber (Kammerherr), Yves Hinrichs (Cyrill), Caroline Junghanns (Isa), Urs Rechn (Innozenz), Guido Schikore (Valentin)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑