Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bremerhaven: "Das andalusische Mirakel" von Lars Albaum und Dietmar JacobsStadttheater Bremerhaven: "Das andalusische Mirakel" von Lars Albaum und...Stadttheater...

Stadttheater Bremerhaven: "Das andalusische Mirakel" von Lars Albaum und Dietmar Jacobs

Premiere: 12. September 2009 / 19.30 Uhr / Kleines Haus

 

Was zu viel ist, ist zuviel! Hubertus Heppelmann ist stinksauer: seine Frau hat ihm zum Frühstück ein Ei auf den Kopf gehauen. Das muss man sich mal vorstellen! Nun gut, er hat den silbernen Hochzeitstag vergessen, aber sich deswegen gleich so anzustellen...

Die Scheidung muss her und zwar sofort! Dumm nur, dass Heppelmanns Anwalt gerade Urlaub in Spanien macht. Aber das kann einen wie ihn nicht abhalten, also nichts wie rein ins Auto und ab in den Süden! Was den mittelständischen Unternehmer in seiner von Wut befeuerten Zielstrebigkeit dann doch wenigstens aufhält, ist eine Autopanne im Nirgendwo der andalusischen Tiefebene, ausgerechnet in einem auf keiner Karte zu findenden Kaff, San Miguel, in dem es zwar kein funktionierendes Mobilfunknetz gibt, dafür aber das schäbigste Hotel der Welt. Hubertus bleibt nichts anderes übrig, als sich im letzten freien Zimmer der üblen Absteige einzumieten, denn das Örtchen platzt aus allen Nähten: man feiert den hundertsten Jahrestag des „Wunders von San Miguel“.

 

Der listige spanische Zimmerkellner Juan vergibt deshalb das Zimmer auch noch an die fröhlich-dauerplappernde Studentin Nelli, die beim Trampen von Berlin zu ihrem Freund an die Algarve ebenfalls in der Pampa gestrandet ist. Den beiden bleibt nichts anderes übrig, als zu teilen. Doch bald fliegen zwischen den grundverschiedenen Charakteren nur so die Fetzten. Der Streit eskaliert schließlich darin, dass die beiden mit den Köpfen aneinander stoßen und, wie einst vor hundert Jahren ein Rind und ein Schwein, die Körper tauschen. Als dann auch noch Hubertus’ Frau und Nellis Freund eintreffen, ist selbst der findige Juan restlos überfordert...

 

Inszenierung: Wolfgang Hofmann;

Bühne: Ralf Zwirlein; Kostüme: Melanie Braun

 

Ensemble: Hella-Birgit Mascus (Edelgard), Laina Schwarz (Nelli); Guido Fuchs (Juan), Kay Krause (Hubertus), Thomas Kellner (Benny)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑