Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Giessen: IHRE VERSION DES SPIELS von Yasmina RezaStadttheater Giessen: IHRE VERSION DES SPIELS von Yasmina RezaStadttheater Giessen:...

Stadttheater Giessen: IHRE VERSION DES SPIELS von Yasmina Reza

Premiere am 13. Oktober 2012 | 19.30 Uhr | Großes Haus. -----

Nathalie Oppenheim, eine preisgekrönte Schriftstellerin, verschlägt es für eine Lesung in die Provinz. Sie stellt dort ihr neues Werk vor: „Das Land des Überdrusses“.

 

 

Es handelt von der Autorin Gabrielle Gorn und ihrem neuen Roman IHRE VERSiON DES SPIELS und davon, wie sie den Polizeidirektor Paul darum bittet, die Geliebte ihres Mannes umzubringen. Die Journalistin Rosanna Ertel-Keval vermutet hartnäckig Parallelen zwischen der Biografie Nathalies und ihrer Romanfigur, doch genau so hartnäckig verweigert diese, die Fragen konkret zu beantworten. Was vermag die Literatur, was die Sprache und was ist ihre Version des Spiels? In ihrem neuesten Stück lotet Yasmina Reza, die meistgespielte Dramatikerin der Gegenwart, diese Fragen gekonnt raffiniert und komödiantisch aus.

 

Inszenierung: Cathérine Miville |

Bühne und Kostüme: Heiko Mönnich

 

Mit: Ana Kerezović (Rosanna Ertel-Keval), Carolin Weber (Nathalie Oppenheim); Roman Kurtz (Roland Boulanger), Harald Pfeiffer (Der Bürgermeister)

 

Weitere Vorstellungen: 19. Oktober, 03. und 25. November, 08., 20. und 28. Dezember 2012,

20. und 26. Januar 2013 | jeweils 19.30 Uhr | Großes Haus

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑