Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STERNE ÜBER MANSFELD von Fritz Kater im Hamburger Thalia TheaterSTERNE ÜBER MANSFELD von Fritz Kater im Hamburger Thalia TheaterSTERNE ÜBER MANSFELD von...

STERNE ÜBER MANSFELD von Fritz Kater im Hamburger Thalia Theater

Premiere 20. Februar 2008, 20:00 im Thalia in der Gaußstraße

 

Mansfeld ist ein kleiner Ort in Sachsen-Anhalt, Halle, die nächst größere Stadt, liegt 35 Kilometer weit entfernt. Martin Luther hat einen Großteil seiner Kindheit hier verbracht, die Kirche steht noch, in der er zur Messe ging und ihr gedient hat.

Die Menschen sind stolz auf ihren berühmten Sohn. Und auf die lange Tradition des Tagebaus, die sie der Region verbindet.

 

Heute, nach der Wende, stehen die Schächte leer. Die Stollen, in denen einst Silber, vor allem aber Kupfer gewonnen wurde, sind geflutet, die Hütten verkommen. Auch die Kirche verhilft zu keiner Richtung mehr, die Gemeinde fehlt, vielleicht aber auch der Pfarrer. Der Himmel hängt tief über dem Mansfelder Land. Zurückgebliebene leben hier. Mutlose, die nicht das Sternegucken, wohl aber ihre Zuversicht verlernt haben, den Mut in sich selbst. Thomas zum Beispiel, ein erfolgloser Versicherungsvertreter, der von der Karriere eines Rockmusikers träumt. Der Polizist Christian, sein Bruder, der einem Leben, einer Liebe in Gedanken nachhängt und darüber das wirkliche Leben, das wirkliche Lieben beinahe verpasst. Oder

Benjamin, der ehemalige Parteisekretär, der im Rollstuhl sitzt und sich partout von einem neuen Pfarrer, der nach Mansfeld kommt, nicht missionieren lassen will.

 

Armin Petras versammelt ein Personal der Nachwendeexistenzler, das auch 18 Jahre nach der Wende ihr Glück noch nicht gefunden hat. Der äußeren Wende ist die innere Wende nicht gefolgt, sie kommen nicht an im eigenen Leben. Letztlich erzählt Petras von einer Heimatlosigkeit, einer Fremdheit, die Menschen in Hamburg, Menschen in Berlin ebenso empfinden wie im Mansfelder Land. Und das ist es vermutlich auch, was den Hamburger Glückssucher Frank Abt, den Regisseur der ‚Stadtnotizen’ und der ‚Boxerin’, mit Armin Petras verbindet: die tiefe Empathie für die Glücklosen und Sehnsuchtsvollen, hier wie dort.

 

Regie Frank Abt

Bühne Julia Krenz

Kostüme Katharina Kownatzki

Musik Lothar Müller

Ensemble Christoph Bantzer, Harald Baumgartner, Anna Blomeier, Markus Graf, Maria Klimmek , Hannelore Loerke , Verena Reichhardt, Rita Schaper , Hartmut Schories, Anna Steffens

Dramaturgie Benjamin von Blomberg

 

Termine:

23. Februar 2008, 20:00

24. Februar 2008, 19:00

26. Februar 2008, 20:00

11. März 2008, 20:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑