Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stuttgarter Literaturpreis für Soeren Voima, Hausautor des Schauspiel Hannover Stuttgarter Literaturpreis für Soeren Voima, Hausautor des Schauspiel...Stuttgarter...

Stuttgarter Literaturpreis für Soeren Voima, Hausautor des Schauspiel Hannover

Mittlerweile ist das Geheimnis seiner doppelten Identität geklärt: Soeren Voima ist Christian Tschirner – seit 2009 Dramaturg, Schauspieler und Regisseur am Schauspiel Hannover. In seiner Funktion als Dramatiker Soeren Voima allerdings wurde ihm nun Ende November der Literaturpreis des Wirtschaftsclubs im Literaturhaus Stuttgart verliehen.

Ausgezeichnet werden mit diesem Preis „junge Autoren, die sich kritisch und literarisch anspruchsvoll mit Themen der Wirtschafts- und Arbeitswelt auseinandersetzen“.

 

Neben Stücken wie „Herr Ritter von der traurigen Gestalt“ oder „80 Tage, 80 Nächte“, die sich mit dem Verlust des Arbeitsplatzes oder den nicht immer legalen Verflechtungen im Rahmen der Globalisierung beschäftigen, honorierte die Jury insbesondere die Auftragsarbeit „Das Gestell“. Innerhalb des vorgegebenen Themenkomplexes Autos und Globalisierung greift das deutsch-katalonische Projekt Stuttgart und Barcelona als miteinander verflochtene Zentren der Automobilindustrie und ihrer Bewohner auf. Soeren Voima erzählt in diesem Kontext die Geschichte einer Dreiecksbeziehung, die ihren Ursprung in einer attac-Veranstaltung hat und sich dann den Zerreißproben der scheinbar unvermeidlichen „Verbürgerlichung“ mit all ihren Kompromissen für Familie, Freunde und Job gegenüber sieht.

 

„Er bringt das Kunststück fertig, uns ohne moralischen Zeigefinger unsere tiefe Verstrickung in dieses Wirtschaftssystem mit all ihren Folgen und zuweilen düsteren Prognosen vor Augen zu führen und uns darüber hinaus auch noch zum Lachen zu bringen. Und zwar zum Lachen über uns selbst…“, heißt es in der Laudatio des Wirtschaftsclubs.

 

Aus der Feder von Soeren Voima zeigt das Schauspiel Hannover am 6. Dezember 2011 um 19:30 Uhr zum letzten Mal seine „verschleierte“ Komödie „Ursprung der Welt“.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑