Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TALK RADIO von Eric Bogosian - Stadttheater BremerhavenTALK RADIO von Eric Bogosian - Stadttheater BremerhavenTALK RADIO von Eric...

TALK RADIO von Eric Bogosian - Stadttheater Bremerhaven

PREMIERE: 14.12.2018 um 19:30 / Kleines Haus / im Anschluss Premierenfeier

Nacht für Nacht sitzt der Radiomoderator Barry Champlain im Studio am Mikro und nimmt die Anrufe seiner Hörer entgegen. Im Schutz der Anonymität verlieren die Anrufer alle Hemmungen und sind bereit, ihre intimsten Probleme öffentlich zu machen, zu beleidigen oder gegen andere zu hetzen. Allerdings muss jeder Anrufer auch damit rechnen, von Barry rücksichtslos provoziert und vorgeführt zu werden. Aggressiv und egomanisch nimmt er die Anrufer auseinander und schaut hinter die Fassaden von «anständigen» Bürgern, hasserfüllten Fanatikern, redebedürftigen Einsamen und verzweifelten Freaks.

 

Trotzdem oder gerade deswegen ist Barrys Show die beliebteste des Senders, denn sie bietet beste Unterhaltung und befriedigt die Sensationslust. So hat sie auch das kommerzielle Interesse eines großen Medienkonzerns geweckt. In der Nacht, in der das Stück spielt, soll über die landesweite Ausstrahlung entschieden werden, und deshalb bittet ihn der Produzent, etwas zurückhaltender zu sein. Doch Barry Champlain lässt sich von anderen keine Regeln aufzwingen, sondern dreht nun so richtig auf: Er provoziert die Morddrohung eines Neo-Nazis, lädt einen durchgeknallten jungen Hörer ein und nimmt seine Anrufer noch erbarmungsloser auseinander. Am Ende der Radio-Nacht rechnet Barry ab – mit seinen Anrufern und mit sich selbst.

Die wahre Geschichte des Radiomoderators Alan Berg hat den US-amerikanischen Autor und Schauspieler Eric Bogosian zu seinem Stück Talk Radio inspiriert. Alan Berg war bekannt für seine liberalen politischen Ansichten und seinen konfrontativen Interviewstil. Im Juni 1984 wurde er abends vor seinem Haus von Mitgliedern der rechtsextremen Organisation «The Order» erschossen.

Talk Radio ist ein erstaunlich aktueller und dabei niederschmetternd-komischer Parforce-Ritt durch die Abgründe und Banalitäten unserer heutigen Medien-Gesellschaft, in der echte gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen zugunsten einer emotionalisierten Online-Kommunikation zunehmend auf der Strecke bleiben.

Inszenierung                                                  Niklas Ritter
Bühne                                                             Norman Plathe-Narr
Kostüme                                                        Moritz Schulze
Sound & Musik                                              Jan Kersjes
Dramaturgie                                                  Nadja Hess

Barry Champlain (Night Talk Moderator)     John Wesley Zielmann
Stu Noonan (Barrys Operator)                      Marc Vinzing
Kent (Studiogast)                                           Jakob Tögel
Linda McArthur (Redaktionsassistentin)       Juliane Schwabe
Dan Woodruff (Ausführender Produzent)    Kay Krause
Anrufer (live)                                                 Kay Krause / Juliane Schwabe /
Jakob Tögel / Marc Vinzing

Weitere Termine:
20.12.2018, 05.01.2019, 19.01.2019,  24.01.2019, jeweils um 19:30 Uhr

Karten: 11,00 Euro - 21,00 Euro

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑