Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzstück "Bodytext" von Modjgan Hashemian - Maxim Gorki Theater Berlin Tanzstück "Bodytext" von Modjgan Hashemian - Maxim Gorki Theater Berlin Tanzstück "Bodytext" von...

Tanzstück "Bodytext" von Modjgan Hashemian - Maxim Gorki Theater Berlin

PREMIERE 01.12.2016, 20:30, Studio Я. -----

Handschrift und Graffiti spielen eine wichtige Rolle in den Umbrüchen weltweit. Auch iranische Regimegegner*innen nutzen sie als eine der wenigen unkontrollierbaren Methoden, um ihre Meinung zu äußern.

 

 

 

In dem Tanzstück bodytext, das die Berliner Choreographin Modjgan Hashemian mit den iranischen Tänzer*innen Ashkan Afsharian, Kaveh Ghaemi und Elahe Moonessi entwickelt hat, werden die Tanzenden zum Textkörper: Schrift, die lesbar wird und wieder verschwindet. Wie lässt sich der Raum zwischen den Zeichen lesen? Und was bedeutet es, wenn einem die Schrift genommen wird?

 

Choreographie Modjgan Hashemian

 

Mit Ashkan Afsharian, Kaveh Ghaemi, Elahe Moonessi

 

Eine Produktion von Modjgan Hashemian in Koproduktion mit der Akademie der Künste und dem Studio Я, gefördert durch die Interkulturelle Projektförderung des Landes Berlin und den Fonds Darstellende Künste. Freundlich unterstützt durch das Theaterhaus Berlin Mitte.

 

Fr

02.12

20:30

Studio Я

Sa

03.12

20:30

Studio Я

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑