Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzstück "Bodytext" von Modjgan Hashemian - Maxim Gorki Theater Berlin Tanzstück "Bodytext" von Modjgan Hashemian - Maxim Gorki Theater Berlin Tanzstück "Bodytext" von...

Tanzstück "Bodytext" von Modjgan Hashemian - Maxim Gorki Theater Berlin

PREMIERE 01.12.2016, 20:30, Studio Я. -----

Handschrift und Graffiti spielen eine wichtige Rolle in den Umbrüchen weltweit. Auch iranische Regimegegner*innen nutzen sie als eine der wenigen unkontrollierbaren Methoden, um ihre Meinung zu äußern.

 

 

 

In dem Tanzstück bodytext, das die Berliner Choreographin Modjgan Hashemian mit den iranischen Tänzer*innen Ashkan Afsharian, Kaveh Ghaemi und Elahe Moonessi entwickelt hat, werden die Tanzenden zum Textkörper: Schrift, die lesbar wird und wieder verschwindet. Wie lässt sich der Raum zwischen den Zeichen lesen? Und was bedeutet es, wenn einem die Schrift genommen wird?

 

Choreographie Modjgan Hashemian

 

Mit Ashkan Afsharian, Kaveh Ghaemi, Elahe Moonessi

 

Eine Produktion von Modjgan Hashemian in Koproduktion mit der Akademie der Künste und dem Studio Я, gefördert durch die Interkulturelle Projektförderung des Landes Berlin und den Fonds Darstellende Künste. Freundlich unterstützt durch das Theaterhaus Berlin Mitte.

 

Fr

02.12

20:30

Studio Я

Sa

03.12

20:30

Studio Я

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑