Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Tartuffe" von Jean-Baptiste Molière im Tiroler Landestheater Innsbruck"Tartuffe" von Jean-Baptiste Molière im Tiroler Landestheater Innsbruck"Tartuffe" von...

"Tartuffe" von Jean-Baptiste Molière im Tiroler Landestheater Innsbruck

Premiere am Samstag, 17. Jänner 2009, 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Im Hause des Orgon hat sich ein Heuchler eingeschlichen: Tartuffe. Ungeniert nutzt er die Gutgläubigkeit des Hausherren aus, frisst, säuft und steigt sogar dessen Gattin hinterher – und hält bei all dem den Schein eines frommen Vorbeters aufrecht.

 

 

Sämtliche Versuche, Tartuffe in seiner wahren Gestalt zu zeigen, legt Orgon als üble Nachrede und Missgunst gegenüber seinem Schützling aus. So verspricht er ihm sogar seine – bereits anderweitig verlobte – Tochter Mariane und überträgt ihm schließlich sein gesamtes Hab und Gut. Das Glück der ganzen Familie steht auf dem Spiel…

 

Mit Tartuffe hat der französische Komödiendichter und Theatermacher Molière 1664 eine Figur geschaffen, die bis heute für den Inbegriff eines Betrügers und Heuchlers steht, der unter dem Deckmantel der Tugendhaftigkeit seinen Lastern nachgeht. Aber Tartuffe ist auch ein Mittel, um die Verführbarkeit des leichtgläubigen Hausherren Orgon aufzuzeigen, der sich arglos von leeren Worten blenden lässt und bereit ist, den Fremden noch über seine eigene Familie zu stellen. Diese wiederum sieht sich mehrfach unter Druck: Sie will niemanden düpieren, fürchtet um den guten Ruf und die Gunst des Vaters und Gatten. Nur die Zofe der Tochter, Dorine, hat nichts zu verlieren und damit die Freiheit, das Offensichtliche unverblümt auszusprechen. Ihr Witz, ihre Schlagfertigkeit gepaart mit der ungenierten Ausdrucksweise machen diese Komödie mit Tiefgang zur höchst vergnüglichen Angelegenheit!

 

Inszenierung: Klaus Rohrmoser;

Bühne: Helfried Lauckner;

Kostüme: Andrea Kuprian

 

Mit:

Madame Pernelle Janine Wegener

Orgon, ihr Sohn Matthias Christian Rehrl

Elmire, seine zweite Frau Sarah Jung

Damis, sein Sohn Michel Heil

Mariane, seine Tochter Elli Wissmüller

Valère Alexander Kruuse Mettin

Cléante, Orgons Schwager Lukas Lobis

Tartuffe Helmuth A. Häusler

Dorine, Marianes Zofe Judith Keller

Monsieur Loyal, Gerichtsvollzieher Michael Arnold

Ein Kommissar Günter Lieder

 

Weitere Vorstellungen:

Jänner: 22., 29.

Februar: 4., 6., 8., 13., 15., 18., 19., 20.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑