Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Elternabend“, Musical von Thomas Zaufke und Peter Lund - Theater für Niedersachsen Hildesheim„Elternabend“, Musical von Thomas Zaufke und Peter Lund - Theater für...„Elternabend“, Musical...

„Elternabend“, Musical von Thomas Zaufke und Peter Lund - Theater für Niedersachsen Hildesheim

Premiere: 11. Mai 2019 I 19 Uhr I Großes Haus

Elternabend in einer von einer Elterninitiative gegründeten Nachmittagsbetreuung: Der neue Erzieher Dennis – der mittlerweile achte in sechs Jahren – trifft zum ersten Mal die Mamas und Papas seiner Schützlinge. Zu Beginn heucheln Mütter und Väter noch Freundlichkeit, doch schon bald werden die verbalen Messer gezückt: Wenn es um die eigenen engelsgleichen Kinder geht, ist es aus mit dem zivilisierten Miteinander.

 

Wenn Theater zu allererst einmal Drama ist, dann ist dieses Musical garantiert richtig gutes Theater. Denn wo sonst wird so geliebt, gekämpft, gestritten und gelitten wie auf Elternabenden. ELTERNABEND, ein Musical: Hier wird aus einem fröhlichen Liedchen ein bitterböser Abzählvers. Bald schwant einem, dass die lieben Kleinen, von denen die Rede ist, vielleicht gar nicht so lieb sind, wie die jeweiligen Eltern gern denken. Songs über das Rauchverbot bis hin zur Tanzvorlage für das Wundermittel Ritalin, all das ist das Musical ELTERNABEND. Schonungslos, ehrlich und einfach saukomisch.

Mit „Erwin Kannes“ gewann das Theater für Niedersachsen in drei Kategorien den Deutschen Musical Theater Preis. Nun ist ein weiteres Musical des Erfolgsduos Thomas Zaufke und Peter Lund in Hildesheim zu sehen: „Elternabend“.

Inszenierung Craig Simmons
Musikalische Leitung Andreas Unsicker
Ausstattung Hannes Neumaier
Choreografie Dominik Büttner
Dramaturgie Julia Hoppe

Mit Johannes Osenberg (Dennis), Lisa Maria Hörl (Irene/ Meret-Claudelle), Marysol Ximénez-Carrillo (Vera/ Sarah), Gerald Michel (Gerd/ Phillip), Elisabeth Köstner (Anouschka/ Maria), Sandra Pangl (Gabi/ Emma), Alexander Prosek (Kurt/ Kevin)

Mo, 13.05.2019
19:30 Uhr | Hildesheim
Sa, 18.05.2019
19:30 Uhr | Hildesheim
So, 26.05.2019
19:00 Uhr | Hildesheim
Mi, 29.05.2019
20:00 Uhr | Langenhagen
Fr, 07.06.2019
19:30 Uhr | Hildesheim

Karten für die Premiere von „Elternabend“ sowie für alle weiteren Vorstellungen kosten zwischen 12 und 36 Euro und sind im TfN-ServiceCenter (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), unter 05121 16931693 oder unter www.tfn-online.de erhältlich.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑