Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Augsburg: "Martin Luther & Thomas Münzer oder Die Einführung der Buchhaltung" von dieter ForteTheater Augsburg: "Martin Luther & Thomas Münzer oder Die Einführung der...Theater Augsburg:...

Theater Augsburg: "Martin Luther & Thomas Münzer oder Die Einführung der Buchhaltung" von dieter Forte

Premiere 24.11.17, 19:30 | brechtbühne

Im Spannungsfeld von Reformation und Kapitalismus. -- Luther-Playmobilfiguren erobern derzeit die deutschen Kinderzimmer – das 500. Reformationsjubiläum löst einen regelrechten Luther-Hype aus. Zeit dieser Glorifizierung knallharte Tatsachen entgegenzusetzen: Dieter Fortes Realsatire »Martin Luther & Thomas Münzer oder Die Einführung der Buchhaltung« schildert die Reformation aus dem Geist des Kapitalismus.

Luther, der Antikapitalist? Zwar sprach er sich gegen den Wucher, die Fugger und das Kreditgeschäft aus, legte jedoch mit der Verurteilung des »faulen Müßiggängers« den Grundstein der heutigen Arbeitsethik.

Mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor und auf der Basis historisch genauer Fakten wirft Forte einen Blick auf das Räderwerk politischer Herrschaftsmechanismen. Er zeigt Luther als Spielball der Mächtigen im Widerstreit mit seinem Gegenspieler Thomas Münzer und dessen sozial-revolutionären Umtrieben.

»Dass die Bezüge auf die Zeit so klar und unübersehbar sind, hat mich selbst überrascht«, schreibt Dieter Forte über sein 1970 in Basel uraufgeführtes Stück. Heute, 47 Jahre später, sind die von ihm beschriebenen Mechanismen von einer beinahe noch gespenstischeren Aktualität. Forte zeigt, mit welcher Wendigkeit und Anpassungsfähigkeit sich der Kapitalismus, im Stück durch den Fugger repräsentiert, politische und religiöse Konstellationen zu eigen macht, um sie im Dienst der Gewinnmaximierung und zur Sicherung und Erweiterung von Absatzmärkten zu instrumentalisieren.

Im Zentrum von Fortes Realsatire stehen drei Herrscher, ein weltlicher, ein religiöser und ein politischer, die mit allen Mitteln um den Erhalt und die Erweiterung ihrer Machtsphäre kämpfen. Von Augsburg aus lenkt der Fugger sein Finanzimperium, von Sachsen aus zieht Friedrich der Weise die politischen Strippen und in Rom sucht der Papst nach immer kreativeren Wegen, seine finanziellen Schwierigkeiten mit neuen Instrumenten wie dem Ablasshandel in den Griff zu bekommen. Dazwischen, als Spielball der Mächtigen, befindet sich ein unbedeutender Mönch aus Wittenberg, der quasi wider seinen Willen zum Protagonisten einer der größten geistesgeschichtlichen Umwälzungen in der Geschichte der Welt wurde.

Regisseur Maik Priebe setzt das Stück als sinnlich komisches und volkstheaterhaftes
Spektakel in Szene.

  • Inszenierung Maik Priebe
  • Bühne & Kostüme Susanne Maier-Staufen
  • Ausstattung Susanne Maier-Staufen
  • Musik Stefan Leibold
  • Dramaturgie Lutz Keßler

Mit Sebastian Baumgart, Marlene Hoffmann, Natalie Hünig, Andrej Kaminsky, Klaus Müller, Sebastian Müller-Stahl, Patrick Rupar, Daniel Schmidt, Kai Windhövel

Werkstatt zu Martin Luther & Thomas Münzer oder Die Einführung der Buchhaltung 9.11.2017 18:30 | brechtbühne

Weitere Termine

26.11.2017 18:00 | brechtbühne

2.12.2017 19:30 | brechtbühne
9.12.2017 19:30 | brechtbühne

15.12.2017 19:30 | brechtbühne
16.12.2017 19:30 | brechtbühne
23.12.2017 19:30 | brechtbühne

26.12.2017 18:00 | brechtbühne
29.12.2017 19:30 | brechtbühne
5.1.2018 19:30 | brechtbühne
19.1.2018 19:30 | brechtbühne
24.1.2018 19:30 | brechtbühne

27.1.2018 19:30 | brechtbühne
28.1.2018 15:00 | brechtbühne
4.2.2018 15:00 | brechtbühne

 

Bühnenbild Susanne Maier-Staufen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑