Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Basel, Uraufführung: Final Girl, Skandinavische Misanthropie I-IIITheater Basel, Uraufführung: Final Girl, Skandinavische Misanthropie I-IIITheater Basel,...

Theater Basel, Uraufführung: Final Girl, Skandinavische Misanthropie I-III

Premiere am 12. Dezember 2009, 19.30 Uhr — Kleine Bühne

Inkl. The Cocka Hola Company, Macht & Rebel, Unfun

Nach Matias Faldbakken

 

Mit drei Romanen verübt der norwegische Künstler und Autor Matias Faldbakken politisch unkorrekte Anschläge auf das Herz der europäischen Zivilisation.

In «The Cocka Hola Company» kämpft Simpel mit subversiven Aktionen gegen die Faszinationskultur und den Anstand, den Design-Wahnsinn und die

Konsensgesellschaft. Finanziert wird er dabei durch das pornografische

Familienunternehmen DESIREVOLUTION.

 

Macht heisst einer der Helden des zweiten Romans und er ist Meister

konterrevolutionärer Marketingstrategien. Zusammen mit dem entschiedenen

Underdog Rebel versetzt er der kritischen Subkultur einen harten Schlag. Die beiden brechen mit allen Regeln: Ethik ist die Grenze des Verlierers! Was noch? Gewalt? «Unfun» kündet vom Ende der Spassgesellschaft. Lucy, Anarchistin und Nachfahrin eines durch und durch barbarischen afrikanischen

Stammes, schleust ein Gelächter nach Mitteleuropa ein, das in finsteres Grauen umschlägt …

 

Die Helden dieser Trilogie sind nicht zurückhaltend, wenn sie gegen diese beste aller Welten, diese heillose Religion des Kapitalismus rebellieren. Und Faldbakken entwirft für sie satirische, lustvolle, wortgewaltige Geschichten und Tiraden.

 

«The Cocka Hola Company» und «Macht und Rebel» wurden bereits mehrfach an grossen Theatern inszeniert. Zusammen mit dem neuen dritten Teil «Unfun» konnte diese Uraufführung der Kult-Trilogie an das Theater Basel geholt werden.

 

Regie: Marie Bues

Bühne und Kostüme: Sebastian Hannak

Video: Lisa Böffgen

Dramaturgie: Martina Grohmann

 

Mit: Nicole Coulibaly, Hanna Eichel, Tony Panza, Dirk Glodde, Bastian Heidenreich, Claudia Jahn, Benjamin Kempf, Astrid Meyerfeldt u.a.

 

Weitere Termine: Mo 14.12., Mo 21.12., Mo 28.12., jeweils um 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑