Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bielefeld: ROTE KOMETEN WEIHNACHTEN FÄLLT AUS! Theater Bielefeld: ROTE KOMETEN WEIHNACHTEN FÄLLT AUS! Theater Bielefeld: ROTE...

Theater Bielefeld: ROTE KOMETEN WEIHNACHTEN FÄLLT AUS!

von Andreas Sauter & Bernhard Studlar

Premiere: 20.09.08, 19:30 Uhr, Theater am Alten Markt

 

Weihnachten steht vor der Tür. DAS Fest der Familie, und es ist jedes Jahr das Gleiche: Keiner will den anderen sehen, niemand hat auch nur eine Idee für ein Geschenk – aber Weihnachten muss sein!

Muss es wirklich? Die Schwestern Bibi und Lilli Kroll haben die Nase voll von leeren Ritualen und beschließen den aktiven Widerstand.

 

Ein Jahr später: Lilli und ihr Mann Leopold wollen zu Weihnachten für Nachwuchs sorgen. Ihre Schwester Bibi will die Feiertage in Dubai verbringen. Rüdiger muss als Weihnachtsmann seine Brötchen verdienen, Antonia erwischt ihren Mann mit einem anderen Mann. Und dann verschwindet auch noch der über alles geliebte Familien-Hauskater. Eine Lösegeldforderung über 10.000 Euro flattert ins Haus. Waren das etwa die »Roten Kometen«? Die politische Gruppe, die seit Monaten für eine gerechtere Verteilung der Besitzstände kämpft und die Stadt in Unruhe versetzt? Rote Kometen ist eine verrückte Weihnachtskomödie für die ganze Familie. Spitzfindige Dialoge und skurrile Situationen bilden das Fundament dieser Geschichte, in der wir alle über unseren eigenen Weihnachtsstress lachen können.

 

Inszenierung Jan Jochymski Bühne Jan Freese Kostüme Katherina Kopp Dramaturgie Claudia Lowin

 

Mit

Lilli Kroll Silvia Weißkopf

Leopold, Lillis Mann Nils Zapfe

Bibi, Lillis Schwester Claudia Mau

Alfons Kroll, Lillis Vater Harald Gieche

Margret, Lillis Mutter Carmen Priego

Antonia, Lillis Kollegin Nicole Paul

Rüdiger, Leopolds bester Freund Sebastian Reck

Gustav, ein fetter Kater Oliver Baierl

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑