Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn: L’ELISIR D’AMORE (DER LIEBESTRANK) VON GAETANO DONIZETTITheater Bonn: L’ELISIR D’AMORE (DER LIEBESTRANK) VON GAETANO DONIZETTITheater Bonn: L’ELISIR...

Theater Bonn: L’ELISIR D’AMORE (DER LIEBESTRANK) VON GAETANO DONIZETTI

Premiere 7. März 2010, 18.00 Uhr, Opernhaus

 

Der Charme von Gaetano Donizettis Welterfolg DER LIEBESTRANK ist so groß, dass sich die Oper seit ihrer Uraufführung 1832 beständig im Repertoire gehalten hat. In Bonn kommt sie nun in einer Neuinszenierung von Vera Nemirova auf die Bühne.

Grund für die anhaltende Beliebtheit der Oper sind neben ihren musikalischen Kostbarkeiten – etwa Nemorinos Una furtiva lagrima – ihr zentrales Thema: die Liebe und die große Frage: „Wie werde ich glücklich?“.

 

Vera Nemirova, die sich zu den ganz großen Vertretern im Regiefach entwickelt hat und diesen Sommer die LULU bei den Salzburger Festspielen inszenieren wird, spürt dieser Frage nach und schickt ihre Protagonisten auf die Suche nach wahren Werten und Gefühlen.

 

Der Kopf der schönen Adina steckt zunächst so voller Wunschvorstellungen, dass sie die tiefen Gefühle, die der schüchtern-liebenswerte Nemorino für sie hegt, gar nicht wahrnimmt und sich eher für den männlich-selbstsicheren Belcore interessiert, bis Doktor Dulcamara auftaucht, der dem Glück ein bisschen auf die Sprünge hilft. Donizetti hat dankbare Rollen für alle Protagonisten geschrieben, für die in Bonn ein junges, spielfreudiges Ensemble zur Verfügung steht. Sigrún Pálmadóttir (Adina), Tansel Akzeybek (Nemorino), Giorgos Kanaris (Belcore), Martin Tzonev (Dulcamara) und Susanne Blattert (Gianetta), der Chor des Theater Bonn und das Beethoven Orchester Bonn singen und spielen unter der Leitung von Christopher Sprenger.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑