Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Görlitz: IM WEISSEN RÖSSL von Ralph Benatzky Theater Görlitz: IM WEISSEN RÖSSL von Ralph Benatzky Theater Görlitz: IM...

Theater Görlitz: IM WEISSEN RÖSSL von Ralph Benatzky

PREMIERE Freitag, 24.06.2011, 19.30 Uhr, LANDSKRON BRAUEREI, Sommertheater unter freiem Himmel. -----

 

Die Protagonisten des Stückes treffen im Hotel Weißes Rössl aufeinander. Die Verwirrungen der zwischenmenschlichen Zuneigung beginnen durch altbekannte Umstände:

 

 

Nicht immer ist derjenige, in den man selbst verliebt ist, auch daran interessiert oder etwa auch verliebt. Hier verhalten sich die Dinge noch ein kleinwenig anders, denn eigentlich sind alle in die richtigen verliebt, nur wissen sie es nicht.

 

Der Kellner Leopold bemüht sich um die Gunst seiner Chefin, der Wirtin Josepha Vogelhuber, die aber ein Auge auf den langjährigen Stammgast, den Rechtsanwalt Dr. Siedler geworfen hat. Otto Siedler wiederum interessiert sich für Ottilie, der Tochter des Trikotagenfabrikanten Giesecke, der seine Tochter schon für seinen Konkurrenten Sigismund Sülzheimer vorgesehen hat. Die Basis für ein vergnügliches Durcheinander ist gelegt und das Happy End vorherbestimmt.

 

Die Leichtigkeit und der Frohsinn dieses Stückes brachten es zu zahlreichen, berühmten Verfilmungen, u. a. mit Theo Lingen, Johannes Hesters oder Peter Alexander.

 

In der Operette erklingen genau die richtigen Klassiker zum musikalischen Vergnügen in lauen Sommernächten: IM WEISSEN RÖSSL AM WOLFGANGSEE, WAS KANN DER SIGISMUND DAFÜR, DASS ER SO SCHÖN IST? ES MUSS WAS WUNDERBARES SEIN und DIE GANZE WELT IST HIMMELBLAU.

 

Frei nach dem gleichnamigen Alt-Berliner Lustspiel von Blumenthal und Kadelburg von Hans Müller und Erik Charell

Gesangstexte von Robert Gilbert, Bruno Granichstaedten und Robert Stolz

 

Musikalische Leitung: Manuel Pujol

Inszenierung: Sabine Sterken

Ausstattung: Britta Bremer

Choreografie: George Giraldo

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑