Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Halle: „Floh im Ohr“von Georges FeydeauTheater Halle: „Floh im Ohr“von Georges FeydeauTheater Halle: „Floh im...

Theater Halle: „Floh im Ohr“von Georges Feydeau

Premiere: Freitag, 20. April, 19.30 Uhr | neues theater – Saal

Madame Sophie Chandebise erhält ein Päckchen. Der Inhalt: Die Hosenträger ihres Mannes Victor. Absender: Das Hotel „Zum galanten Kätzchen“. So entsteht der Floh in Sophies Ohr und springt von da aus munter in andere Gehörgänge über: Ihr Ehemann muss eine Geliebte haben. Die misstrauische Sophie bittet daraufhin ihre Freundin Lucienne, einen Liebesbrief zu schreiben. Mit diesem lockt sie – als eine „unbekannte Verehrerin“ – den angeblich untreuen Ehemann zu einem Rendezvous in besagtes Hotel.

 

Copyright: Regisseur Philippe Besson Michael Petersohn

Der unschuldige Victor glaubt an eine Verwechslung und schickt seinen Freund Tournel in das zwielichtige Etablissement. Dieser trifft dort aber nicht nur Sophie und deren Freundin, sondern macht auch noch Bekanntschaft mit einem eifersüchtigen Ehemann, einem wild gewordenen Engländer und dem betrunkenen Hoteldiener, der Victor zum Verwechseln ähnlich sieht. Und so finden sich plötzlich alle Bewohner des Hauses Chandebise hier ein, ohne die anderen treffen zu wollen.

Bevor Philippe Besson, der 1962 in Berlin geboren ist, als Regisseur arbeitete, absolvierte er eine Ausbildung zum Matrosen der Binnenschifffahrt. Es folgten Regiehospitanzen am Wiener Burgtheater oder der Comédie de Genève. Von 1989 bis 1992 war er als Regieassistent am Schauspielhaus Zürich tätig. Als Oberspielleiter arbeitete er für das Ulmer Theater und für das Theater Junge Generation, Dresden. Seit 2011 ist er als freier Regisseur tätig. Am neuen theater inszenierte er in der Spielzeit 16/17 bereits Bertolt Brechts „Die Kleinbürgerhochzeit“.

Regie: Philippe Besson  
Bühnen-& Kostümbild: Henrike Engel  
Dramaturgie: Henriette Hörnigk

Mit: Annemarie Brüntjen | Petra Ehlert | Elke Richter | Peter W. Bachmann | Nils Thorben Bartling | Malick Bauer | Karl-Fred Müller | Enrico Petters | Andreas Range | Hagen Ritschel | Till Schmidt | Paul Sies | Jörg Simonides | Matthias Walter

Weitere Termine: 21.04., 19.30 Uhr | 29.04., 15 Uhr | 26.05., 19.30 Uhr | 27.05., 18 Uhr , nt – Saal

Karten an der Konzert- und Theaterkasse, telefonisch unter 0345 5110 777 sowie unter www.buehnen-halle.de
 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑