Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Kiel: »Anatevka (Fiddler on the Roof)«, Musical von Jerry BockTheater Kiel: »Anatevka (Fiddler on the Roof)«, Musical von Jerry BockTheater Kiel: »Anatevka...

Theater Kiel: »Anatevka (Fiddler on the Roof)«, Musical von Jerry Bock

Premiere So | 30. Mai | 17.00 Uhr | Opernhaus

Tradition – darauf basiert das jüdische Leben im ukrainischen Schtetl Anatevka. Dort lebt der arme, aber lebensfrohe und optimistische Milchmann Tevje mit seiner Frau und seinen fünf Töchtern. Drei seiner Töchter sind im heiratsfähigen Alter und sollen nach alter Tradition eine gute Partie machen. Doch die jungen Frauen suchen sich ihre Männer lieber selbst aus und bringen so Tevjes Weltbild ins Wanken. Einen armen Schneider und einen revolutionsbegeisterten Studenten lässt sich der Vater ja noch gefallen – aber ein russischer Christ geht entschieden zu weit! Und zusätzlich zu diesen Problemen mit Familie und Behörden lauert stets noch die wachsende Gefahr eines Pogroms.

 

Ab 30. Mai verwandelt sich die Kieler Opernhausbühne in ein Schtetl Im Rahmen des schleswig-holsteinischen Modellprojektes für Kultur feiert das Erfolgsmusical »Anatevka (Fiddler on the Roof)« von Jerry Bock seine Premiere im Opernhaus. Der musicalerfahrene Salzburger Regisseur Marco Dott inszeniert das Musical, das am Vorabend der russischen Revolution in einem jüdischen Schtetl spielt, in stilisiertem Bühnenbild und realistisch die Zeit um 1917 widerspiegelnde Kostüme (Ausstattung: Christian Floeren).

Unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Benjamin Reiners wirken neben dem Ensemble und Chormitgliedern der Oper Kiel einige in Kiel bereits bekannte Musical-Darsteller*innen in der Inszenierung mit, darunter Léonie Thoms Salfeld und Sascha Stead. Der titelgebende Fiedler auf dem Dach wird alternierend von den drei Orchestermusikern David Göller, John Doig und Catalin Mugur gespielt. Um die aktuell geltenden Abstandsregeln einhalten zu können, wird körperliche Nähe einzelner Figuren mit dem gestalterischen Mittel besonderer Ferne ausgedrückt.

Weitere Vorstellungen: 4., 13. und 20. Juni 2021

Karten: 0431-901 901 oder www.theater-kiel.de  

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑