Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Kiel: CABARET von Joe Masteroff (Buch), John Kander (Musik), Frank Ebb (Gesangstexte)Theater Kiel: CABARET von Joe Masteroff (Buch), John Kander (Musik), Frank...Theater Kiel: CABARET...

Theater Kiel: CABARET von Joe Masteroff (Buch), John Kander (Musik), Frank Ebb (Gesangstexte)

Premiere 26. November, 20 Uhr, im Schauspielhaus, Holtenauer Str, 103. -----

„Willkommen! Bienvenue! Welcome!“ Der berühmte Musical-Klassiker erzählt die Geschichte von Clifford Bradshaw, einem jungen amerikanischen Schriftsteller.

Dieser reist im Zug von Paris nach Berlin, wo er endlich ein Thema für seinen neuen Roman zu finden hofft. Im Zugabteil lernt er den jungen Ernst Ludwig kennen, der für die NSDAP mit Hilfe gutgläubiger Ausländer Devisen aus dem Ausland nach Deutschland schmuggelt. Von diesem bekommt Clifford die Empfehlung, sich bei der Zimmerwirtin Fräulein Schneider einzumieten, dazu den Tipp, sich im heißesten Laden Berlins, dem Kit-Kat-Club, zu amüsieren. Seinen ersten Abend, Silvester 1929, verbringt er tatsächlich bereits in dem berühmt-berüchtigten Etablissement, wo allabendlich ein zynisch-zwielichtiger Conférencier die Attraktion der Show ankündigt: Miss Sally Bowles. Diese außergewöhnliche Engländerin verliebt sich Hals über Kopf in Cliff und die Ereignisse nehmen ihren Lauf.

 

CABARET erzählt, begleitet von berühmten Songs, eine fesselnde Liebesgeschichte mitten im Berlin der wilden 20er Jahre, während bereits die drohenden Schatten des Nationalsozialismus aufziehen. Das Musical, das u.a. auf der Erzählung „Goodbye to Berlin“ von Christopher Isherwood basiert, hatte 1966 am Boradway Premiere und wurde nicht zuletzt in Bob Fosses Oscar-prämierter Ver-filmung mit Liza Minelli als Sally Bowles ein Welterfolg.

 

Regie: Frank-Lorenz Engel

Bühne: Tobias Schunck

Kostüme: Claudia Kuhr

Musikalische Leitung: Ture Rückwardt

Choreographie: Regina Weber

 

Sally Bowles: Jennifer Böhm

Cliff Bradshaw: Rudi-Julian Hindenburg

Conferencier: Immanuel Humm

Frl. Schneider: Claudia Macht

Herr Schultz: Werner Klockow

Frau Kost: Eva Krautwig

Ernst Ludwig: Marko Gebbert

 

Weitere Infos unter: www.theater-kiel.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑