Logo of theaterkompass.de
HomeFachbegriffeM
MusicalMusicalMusical

Musical

Das Musical (Kurzform von Musical Comedy / Musical Play) entstand um 1900 aus der Burleske (groteskes Komikspiel), der Pantomime, der Minstrel-Show (amerikanisches Theater, in dem Weiße Schwarze spielen), dem Jazz und letztendlich auch der Operette. Das Musical ist eine sehr vielseitige Zusammensetzung aus Tanz, Musik und gesprochenen Elementen. Seine Blütezeit war Mitte des 20. Jahrhunderts.

Anfänglich ging es im Musical, das zunächst spezifisch amerikanisch war, um die Beschreibung unwirklicher Welten; später wurde es auch durch J. Kern und seine realistischen und sozialkritischen Themen geprägt (z.B. Rassentrennung, wie in West Side Story).

Besonderer Wert wird im Musical auf Showelemente, Tanz und mitreißende Melodien gelegt. Aufwändige Gestaltung, Kostüme und technische Bühneneffekte sind hier kennzeichnend. Der Zwang zur Aktualität und der Hang zum Reißerischen ließ Musicals jedoch nie lange überdauern.

Meistens sind Musicals in zwei Akte gegliedert. Inhalt sind oft literarische, historische, religiöse, kulturelle und zeitkritische Texte. Das Musical schränkt die Handlung, das Milieu und die Art des 'Helden' nicht ein.

Kritiken

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑