Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER KIEL – PREMIEREN IM OKTOBER 2012THEATER KIEL – PREMIEREN IM OKTOBER 2012THEATER KIEL – PREMIEREN...

THEATER KIEL – PREMIEREN IM OKTOBER 2012

Opernhaus: 13.10.12 | 19.30 Uhr

THE BLACK RIDER

The Casting of the Magic Bullets

Musical von Robert Wilson, William S. Burroughs und Tom Waits

Musikalische Leitung: Michael Nündel

Inszinierung: Malte Kreutzfeldt

Bühnenbild: Nikolaus Porz

Kostüme: Kathraina Beth

Dramaturgie: Ulrich Frey

Katharina Abt (Anne), David Allers (Stelzfuß), Maxine Kazis (Käthchen),

Andreas Christ (Wilhelm), Oliver Jaksch (Robert, Georg Schmid),

Matthias Unruh (Bertram), Norbert Wendel (Erzähler)

 

Schauspielhaus

 

12.10.12 | 13.10.12, 20.00 Uhr | A- Premiere (12.10.) | B- Premiere (13.10.)

DIE RATTEN

Tragikkomödie von Gerhardt Hauptmann.

Regie: Ulrich Hüni

Ausstattung: Ramallah Aubrecht

Musik: Kai Dorenkamp

Dramaturgie: Kerstin Daiber

Imanuel Humm (Direktor Hassenreuter), Ellen Dorn (Frau Hassenreuter,

Frau Knobbe), Claudia Friebel (Walburga), Rudi Hindenburg (Erich Spitta),

Felix Zimmer (Herr John), Isabel Baumert (Frau John), Marius Borghoff (Bruno),

Jennifer Böhm (Pauline), Pina Bergemann (Selma, Alice Rütterbusch),

Almuth Schmidt (Quoquaro, Kielbacke),

Kai Dorenkamp (blinder Akkordeonspieler)

 

Studio Schauspielhaus

 

14.10.12 | 19.30 Uhr | Studio Schauspielhaus

I HIRED A CONTRACT KILLER

Musikalische Tragikkomödie von Aki Kaurismäki.

Regie: Nora Mansmann

Ausstattung: Christine Hielscher

Marko Gebbert, Rainer Jordan, Zacharias Preen, Agnes Richter, Yvonne Ruprecht

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑