Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Krefeld: Ein Hochstapler erzählt - Ein Thomas-Mann-Abend mit Michael GrosseTheater Krefeld: Ein Hochstapler erzählt - Ein Thomas-Mann-Abend mit Michael...Theater Krefeld: Ein...

Theater Krefeld: Ein Hochstapler erzählt - Ein Thomas-Mann-Abend mit Michael Grosse

Premiere: Sonntag, 24. Oktober 2010, 20 Uhr, Glasfoyer

Einer der schillerndsten Figuren von Thomas Mann verleiht Michael Grosse seine Stimme: Felix Krull.

Charmant plaudert er über das Leben des Sonntagskindes und Hochstaplers und nimmt das Publikum mit zu den vornehmen, manchmal auch zwielichtigen Gesellschaften im elterlichen Hause Krull. Auf vergnügliche Weise schildert Grosse die Abneigung des Jungen gegen die Schule, der er dank meisterhaft gefälschter Unterschrift entkommt. Ebenso unterhaltsam erzählt er auch von Felix' erstem Theaterbesuch, während die berühmte Musterungsszene den krönenden Höhepunkt des Abends bildet.

1954 veröffentlichte Thomas Mann (1875-1955) Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull mit dem Untertitel Ein Schelmenroman. Wie die Helden daraus besitzt auch Manns Titelfigur die besondere Gabe, selbst schwierigste Situationen überraschend zu meistern, indem er sich die Erkenntnis zunutze macht, dass die Welt betrogen werden will und die Menschen dem schöne Schein nur allzu gerne glauben.

Inszenierung: Michael Grosse

Dramaturgie: Regina Härtling

Die nächsten Aufführungstermine: 29. Oktober (20 Uhr), 21. November (20 Uhr),

16. Dezember (20 Uhr)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche