Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Krefeld: Ein Hochstapler erzählt - Ein Thomas-Mann-Abend mit Michael GrosseTheater Krefeld: Ein Hochstapler erzählt - Ein Thomas-Mann-Abend mit Michael...Theater Krefeld: Ein...

Theater Krefeld: Ein Hochstapler erzählt - Ein Thomas-Mann-Abend mit Michael Grosse

Premiere: Sonntag, 24. Oktober 2010, 20 Uhr, Glasfoyer

 

Einer der schillerndsten Figuren von Thomas Mann verleiht Michael Grosse seine Stimme: Felix Krull.

Charmant plaudert er über das Leben des Sonntagskindes und Hochstaplers und nimmt das Publikum mit zu den vornehmen, manchmal auch zwielichtigen Gesellschaften im elterlichen Hause Krull. Auf vergnügliche Weise schildert Grosse die Abneigung des Jungen gegen die Schule, der er dank meisterhaft gefälschter Unterschrift entkommt. Ebenso unterhaltsam erzählt er auch von Felix' erstem Theaterbesuch, während die berühmte Musterungsszene den krönenden Höhepunkt des Abends bildet.

 

1954 veröffentlichte Thomas Mann (1875-1955) Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull mit dem Untertitel Ein Schelmenroman. Wie die Helden daraus besitzt auch Manns Titelfigur die besondere Gabe, selbst schwierigste Situationen überraschend zu meistern, indem er sich die Erkenntnis zunutze macht, dass die Welt betrogen werden will und die Menschen dem schöne Schein nur allzu gerne glauben.

 

Inszenierung: Michael Grosse

Dramaturgie: Regina Härtling

 

Die nächsten Aufführungstermine: 29. Oktober (20 Uhr), 21. November (20 Uhr),

16. Dezember (20 Uhr)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑