Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Magdeburg: "Lucia di Lammermoor" von Gaetano DonizettiTheater Magdeburg: "Lucia di Lammermoor" von Gaetano DonizettiTheater Magdeburg:...

Theater Magdeburg: "Lucia di Lammermoor" von Gaetano Donizetti

Premiere: Sa, 26.03.2011, 19.30 Uhr. --

 

Die schottischen Adelsfamilien Lammermoor und Ravenswood sind seit Jahrhunderten verfeindet. Dennoch hat sich Lucia, die Schwester des jetzigen Herrn von Lammermoor, Enrico, in den letzten Erben von Ravenswood, Edgardo, verliebt und beide geloben sich ewige Treue.

 

Ihr Bruder ist deshalb außer sich, zumal es für seine politische Karriere überlebenswichtig ist, dass Lucia den einflussreichen Arturo heiratet. Als Edgardo in einer politischen Mission nach Frankreich reist, wittert Enrico seine Chance: Er fängt Edgardos Briefe an Lucia ab, fälscht seinerseits Briefe Edgardos an eine andere Frau und bedrängt Lucia so lange, bis sie einwilligt, Arturo zu heiraten. Doch am Tag der Hochzeit kommt es zur Katastrophe …

 

Drei Jahre nach dem »Liebestrank« begeisterte Gaetano Donizetti vor allem der romantische Gehalt des Stoffes von Sir Walter Scott für die neue Oper, auch wenn er auf musikalische Anklänge an das schottische Milieu völlig verzichtet. Den Wohlklang seiner Belcanto-Melodien stellt er dabei völlig in den Dienst der Zeichnung der Seelenzustände der Protagonisten, wobei die wirkungsvolle Wahnsinnsszene der Lucia zu einem Höhepunkt des italienischen Opernschaffens überhaupt zählt.

 

Lucia di Lammermoor ist nicht nur die erste Magdeburger Opernproduktion des GMDs Kimbo Ishii-Eto, sondern auch zugleich die erste gemeinsame Inszenierung von ihm und Generalintendantin Karen Stone.

 

Libretto von Salvatore Cammarano

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung GMD Kimbo Ishii-Eto

Regie Karen Stone

Bühne/Kostüme Ulrich Schulz

Videoprojektionen Anita Schröder, Nawid Sorusch

Dramaturgie Ulrike Schröder

Choreinstudierung Martin Wagner

 

Lord Enrico Ashton Kartal Karadegik / Mario Solimene Lucia, seine Schwester Hale Soner Sir Edgardo Iago Ramos Lord Arturo Bucklaw Ilja Werger Raimondo Bidebent Martin-Jan Nijhof / Paul Sketris Alisa, Lucias Vertraute Regina Most Normanno Manfred Wulfert

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑