Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: "Draussen vor der Tür" von Wolfgang BorchertTheater Pforzheim: "Draussen vor der Tür" von Wolfgang BorchertTheater Pforzheim:...

Theater Pforzheim: "Draussen vor der Tür" von Wolfgang Borchert

Premiere 25. Mai, 20:00 Uhr im Podium. -----

Da kommt einer aus einem Krieg zurück, Unteroffizier Beckmann. Aber für den Heimkehrer, wie man euphemistisch sagt, gibt es kein Zuhause mehr. Er ist hungrig, zerlumpt, versehrt an Körper und Seele.

 

Sein Kind ist tot, die Frau hat sich einen anderen Mann genommen. Der bereits wieder saturierte vorgesetzte Offizier verhöhnt ihn nur. Keiner übernimmt Verantwortung. Selbst der große Fluss, in dem sich Beckmann ertränken will, spuckt ihn wieder aus; er hat ja sein Leben noch gar nicht gelebt. Ein Mädchen findet ihn als menschliches Strandgut am Ufer und nimmt ihn auf. Eine neue Liebe, Geborgenheit, ein Anfang

zum Leben könnte das sein. Doch das Mädchen hatte einst einen Mann, und als dieser einbeinig aus dem Krieg kommt und Beckmann vorfindet, nimmt er sich das Leben.

 

Auch Beckmann ist nicht ohne Schuld, ist Täter in einer Welt, in der niemand schuldlos bleiben kann. Gott ist ein in metaphysischer Obdachlosigkeit vagabundierender alter Mann geworden, der keinem mehr zu helfen vermag. Nur der Tod, der als Straßenfeger die vielen Leichen wegräumt, scheint einen Weg zu weisen. Der Andere, ein dem Leben zugewandtes Alter Ego von Beckmann, versucht ihm Alternativen zu zeigen. Doch Beckmann zerbricht.

 

Am Tag vor der Bühnenuraufführung 1947 starb der Autor Wolfgang Borchert, erst 26 Jahre alt.

 

Inszenierung: Ingo Putz

Bühne und Kostüme: Ulrike Melnik

Dramaturgie: Georgia Eilert

 

Besetzung:

Beckmann: Falk Seifert

ein Mädchen: Christine Schaller

ihr Mann: Jörg Bruckschen

ein Oberst: Dario Krosely

seine Frau: Selda Vogelsang

Kabarettdirektor: Jörg Bruckschen

Frau Kramer: Selda Vogelsang

Gott, alter Mann: Dario Krosely

Tod, Beerdigungsunternehmer, Straßenfeger: Jörg Bruckschen

der Andere: Jörg Bruckschen

die Elbe: Selda Vogelsang/ Christine Schaller

 

Vorstellungstermine:

Freitag, 01. Juni, 20:00 Uhr

Samstag, 02. Juni, 20:00 Uhr

Freitag, 08. Juni, 20.00 Uhr

Samstag, 09. Juni, 20:00 Uhr

Freitag, 15. Juni, 20:00 Uhr

Samstag, 16. Juni, 20:00 Uhr

Freitag, 22. Juni, 20:00 Uhr

Samstag, 23. Juni, 20:00 Uhr

Freitag, 29. Juni, 20:00 Uhr

Samstag, 30. Juni, 20:00 Uhr

Freitag, 06. Juli, 20:00 Uhr

Samstag, 07. Juli, 20:00 Uhr

 

Karten für diese Veranstaltung können Sie über das Ticketsystem ReserviX erwerben. Die im Internet gekauften Karten können über das Print@home-Verfahren bequem zu Hause ausgedruckt werden.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑