Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: "Rigoletto" von Guiseppe VerdiTheater Pforzheim: "Rigoletto" von Guiseppe VerdiTheater Pforzheim:...

Theater Pforzheim: "Rigoletto" von Guiseppe Verdi

Premiere 12. November 2010, 20 Uhr im Großen Haus

 

Der Herzog von Mantua verführt jede Frau, die er bekommen kann. Sein Hofnarr, der bucklige Rigoletto, steht ihm dabei höhnend zur Seite. Doch seine geliebte Tochter Gilda hält er vor der Welt und dem Zugriff des Herzogs verborgen.

So glaubt er zumindest, denn Gilda und der Herzog haben sich bereits sehnsüchtige Blicke zugeworfen. Rigoletto ahnt Schreckliches, liegt doch ein Fluch auf ihm. Von den Höflingen für Rigolettos Geliebte gehalten, wird Gilda in den Palast entführt. Der Narr schwört Rache, mit Hilfe des Auftragskillers Sparafucile und dessen gerissener Schwester Maddalena will er den Herzog zur Strecke bringen. In einer Gewitternacht soll sich Gilda – als Mann getarnt – von der Untreue des Herzogs überzeugen. Doch Gilda erfährt vom geplanten Mord und opfert sich kurzerhand selbst für den Geliebten.

 

Schon die literarische Vorlage für RIGOLETTO war einer der größten Theatererfolge seiner Zeit. Mehrere Jahre trug sich Verdi mit dem Gedanken, „Le roi s’amuse“ zu vertonen. Ein Auftrag des Teatro La Fenice ließ ihn 1850 ans Werk gehen. Der Hofnarr stand Pate bei der Titelfindung, Piave arbeitete das Libretto aus. Ein Jahr später fand die Uraufführung in Venedig statt, von wo aus die in nur 40 Tagen auskomponierte Oper um die ganze Welt ging und Verdis Weltruhm begründete. Geradezu genial gehen die Musiknummern ineinander über, der Gesangsstimme kommt ausdrucksvoll die tragende Dramatik zu.

 

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: GMD Markus Huber

Inszenierung: Bettina Lell

Bühne und Kostüme: Beate Zoff

Choreinstudierung: Martin Erhardt

Dramaturgie: Doreen Röder

 

Besetzung:

Der Herzog von Mantua: Lemuel Cuento

Rigoletto: Daniel Henriks

Gilda: Elif Aytekin

Graf von Monterone: Sang-Ho Lee

Graf von Ceprano: Spencer Mason

Die Gräfin von Ceprano: Miriam Kurrle

Marullo: Stefan Hagendorn

Borsa: Ingo Wagner

Sparafucile: Axel Humbert/Alexsey Ivanov

Maddalena: Marie-Kristin Schäfer

Giovanna: Gabriela Zamfirescu

Page: Manuela Herrgesell

Schließer: Iwan Zlabek

 

Herren des Chores des Theaters Pforzheim

Mitglieder des Herrenextrachores des Theaters Pforzheim

Badische Philharmonie Pforzheim

 

Vorstellungstermine:

Mittwoch, 17. November, 20:00 Uhr

Donnerstag, 25. November, 20:00 Uhr

Sonntag, 12. Dezember, 19:30 Uhr

Dienstag, 14. Dezember, 20:00 Uhr

Sonntag, 19. Dezember, 15:00 Uhr

Dienstag, 21. Dezember, 20:00 Uhr

Mittwoch, 29. Dezember, 20:00 Uhr

Dienstag, 18. Januar, 20:00 Uhr

Freitag, 04. März, 20:00 Uhr

Sonntag, 03. April, 15:00 Uhr

Sonntag, 17. April, 15:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑