Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: "The King's Speech - Die Rede des Königs" von David SeidlerTheater Pforzheim: "The King's Speech - Die Rede des Königs" von David SeidlerTheater Pforzheim: "The...

Theater Pforzheim: "The King's Speech - Die Rede des Königs" von David Seidler

Premiere am 28. Februar 2013, 20:00 Uhr, im Großen Haus. -----

Albert, Herzog von York, zweiter Sohn des britischen Königs Georg V., ist von Blockaden und Schüchternheit geplagt, unfähig öffentlich zu sprechen, ein schwerer Stotterer. Sein strenger Vater hat die neue Zeit erkannt und weiß, dass es für einen König nicht mehr reicht, auf der Parade gut aussehend zu Pferde zu sitzen.

Die neue Kommunikationsform des Radios, durch das der König zu seinem gesamten Empire sprechen kann, ist eine Herausforderung. Bei seiner ersten Rundfunkansprache versagt Albert kläglich. Auf das Drängen seiner Frau Elizabeth sucht er den Sprachtherapeuten Lionel Logue auf. Die gemeinsame Arbeit gestaltet sich schwierig. Doch als Georg V. stirbt und der älteste Sohn David als König Edward nachfolgt, tauchen Probleme auf, die die Monarchie gefährden. David ist entschlossen, die zweimal geschiedene Wallis Simpson zu heiraten, eine Mesalliance, die weder vom Volk Großbritanniens noch dem der Kolonien akzeptiert wird. Die Bedrohung durch Hitlerdeutschland erfordert eine Stärkung der Nation. David verzichtet auf die Krone, Albert wird König Georg VI. und führt schließlich mit einer legendären Rundfunkrede England in den Krieg gegen Hitler. Albert und Lionel aber haben zu tiefer Freundschaft gefunden.

 

Inszenierung: Murat Yeginer

Bühne und Kostüme: Stephanie Kniesbeck

Musik: Paul Taube

Video: Christian Paulo

Dramaturgie: Georgia Eilert

 

Bertie, Herzog von York: Jens Peter

Lionel Logue, Sprachspezialist: Mathias Reiter

Elizabeth, Herzogin von York: Christine Schaller

Myrtle, Frau Lionel Logue: Joanne Gläsel

Cosmo Lang, Erzbischof von Canterbury: Markus Löchner

Winston Churchill, Politiker: Raphaèl Nybl

David, Prince of Wales: Jörg Bruckschen

King George V, Vater von Bertie und David: Holger Teßmann

Stanley Baldwin, Premierminister: Fredi Noël

Wallis Simpson: Elsa Genova

Nachrichtensprecher u.a.: Timo Beyerling

 

Vorstellungstermine:

Donnerstag, 28. Februar, 20:00 Uhr

Mittwoch, 06. März, 20:00 Uhr

Mittwoch, 13. März, 20:00 Uhr

Sonntag, 17. März, 19:30 Uhr

Dienstag, 26. März, 20:00 Uhr

Donnerstag, 04. April, 20:00 Uhr

Samstag, 06. April, 19:30 Uhr

Samstag, 13. April, 19:30 Uhr

Sonntag, 14. April, 15:00 Uhr

Dienstag, 16. April, 20:00 Uhr

Samstag, 27. April, 19:30 Uhr

Freitag, 10. Mai, 20:00 Uhr

 

Karten über das Ticketsystem ReserviX . Die im Internet gekauften Karten können über das Print@home-Verfahren bequem zu Hause ausgedruckt werden.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑