Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater RambaZamba Berlin: "Cabaret de Paris" Theater RambaZamba Berlin: "Cabaret de Paris" Theater RambaZamba...

Theater RambaZamba Berlin: "Cabaret de Paris"

Premiere am 21.3. 2014 um 19 Uhr, Theater RambaZamba in der Kulturbrauerei Berlin. -----

Das Theater RambaZamba blickt mit einer neuen Revue auf die Welt zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In dem kleinen Cabaret Les fleurs du mal treffen sich allabendlich Künstler, Exzentriker und andere Nachtgestalten:

Jaques drischt sonderliche Skalen in die Tastatur seines Pianos. Die Damen des Balletts beginnen zu tuscheln, wenn „der Engländer“ den Raum betritt und Elaines vorgetäuschte Ohnmacht kann nur durch einen Geldschein aus Jeans Hand verhindert werden. Als plötzlich die Schließung des Cabarets droht, sind die Künstler geschockt. Wie und wo sollen sie ihre Kunst produzieren? Da keiner von ihnen daran denkt aufzuhören, beginnen sie mit ersten rhythmischen Improvisationen. Allmählich entfaltet sich die transformierende Kraft der Kunst und gespannt fiebern alle dem einen magischen Moment entgegen, wenn die grüne Fee zu tanzen beginnt. Eine Revue über die wunderbare Leichtigkeit der Belle Époque.

 

Regisseur Kay Langstengel und Musikerin Enya Hutter setzen mit „Cabaret de Paris“ ihre Zusammenarbeit fort. Das Duo schreibt die Texte eigens für die Schauspieler, alle Lieder der Revue sind selbst komponiert. Ausgestattet mit den wunderbaren Kostümen von Beatrix Brandler betrachten die Darsteller von Theater RambaZamba eine vergangene Zeit mit ihrem eigenen unverwechselbaren Blick und erproben auf experimentelle Weise die Bedingungen künstlerischer Produktion.

Darsteller: Christian Behrend, Dorothee Blum, Heiko Fechner, Dirk Grunwald, Sven Hakenes, Gabi Helmdach, Martin Kilwing, Sebastian Kuhnt, Ulrike Lührs, Tobias Kreßmann, Dirk Nadler, Peter Ruiz-Neumann, Sven Normann, Sascha Perthel, Hieu Pham, Sophie Schöffler, Grit Wagner. Team Regie und Musik: Kay Langstengel und Enya Hutter, Bühnenbild: Angelika Dubufe; Maske / Kostüm: Beatrix Brandler.

 

Termine im März: 22.3., 24.3. und 25.3. um 19 Uhr

Termine im April: 24.4., 25.4., 26.4. um 19 Uhr und 28.4.2014 um 12 Uhr.

Ort: Theater RambaZamba in der Kulturbrauerei Berlin

 

Kontakt Karten / Infos:

Tel: 030 - 440 490 44/45 oder unter Fax: 030 - 43 73 57 43, Mail: info@theater-rambazamba.org

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑