Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Winterthur: DIE 1002. NACHT – orientwoche.chTheater Winterthur: DIE 1002. NACHT – orientwoche.chTheater Winterthur: DIE...

Theater Winterthur: DIE 1002. NACHT – orientwoche.ch

Vom 13. bis 18. Mai 2008 findet im Theater Winterthur eine „Orientwoche“ statt. Diese bietet einen bunten Mix aus Kunst und Kultur, Religion und Politik, Reflexion und Unterhaltung. Das Festival schlägt eine sinnliche Brücke zwischen Abendland und Morgenland und macht den kulturellen Reichtum des Orients sichtbar und erlebbar.

 

 

Nachrichten aus dem Nahen und Mittleren Osten erschrecken oft. Der Islam macht vielen Menschen Angst. In der Orientwoche werden Akzente gesetzt: Begegnung und Verständigung stehen im Zentrum.

 

Kulturschaffende aus Europa und dem Orient zeigen Facetten der orientalischen Kultur. In Diskussionsrunden und Lesungen wird die Spannung zwischen Tradition und Moderne thematisiert. Die schwierige Liaison von Religion und Politik ist Inhalt der Debatten mit versierten Fachleuten aus dem Nahen und Mittleren Osten und aus Europa.

 

Gegenpole zu den Gesprächen über vorhandene Konfliktherde bilden Konzerte, eine Tanzperformance, orientalische Geschichten sowie ein bunter Bazar mit Ausstellungen, Videoinstallationen, Kunsthandwerk und orientalischen Speisen. Während der sechstägigen Tausendundzweiten Nacht soll eine Romantisierung des Orients bewusst vermieden, die Vielschichtigkeit des Nahen und Mittleren Ostens hingegen in möglichst vielen Facetten gezeigt werden. Einmal drinnen im grossen Saal mit Prominenz, einmal draussen im Foyer des Theaters Winterthur beim Thé à la Menthe. Oder auch auf dem Sitzkissen eines Nomadenzelts. „…damit uns“, wie es in den Geschichten aus 1001 Nacht heisst, „Freude zuteil wird in Zeiten des Kummers über die Zeitenläufe.“

 

Ein Projekt des Theaters Winterthur in Zusammenarbeit mit: Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich, Interkulturelles Forum Winterthur, Katholische Kirche im Kanton Zürich, Kulturbau Winterthur, LISAN (Zeitschrift für arabische Literatur), Literaturhaus Zürich, Orientalisches Seminar der Universität Zürich, Stiftung Weltethos, Trigon-Film, Verein Türkgücü Winterthur, Winterthurer Bibliotheken.

 

Detailliertes Programm und weiterführende Informationen: www.orientwoche.ch

Tickets: Theaterkasse Theater Winterthur, Telefon +41 (0)52 267 66 80 , E-Mail theater.kasse@win.ch

Online-Tickets: www.orientwoche.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GAULANDS HUNDEKRAWATTE - "Gefährliche Operette" von Gordon Kampe mit der Jungen Oper (JOiN) im Nord/STUTTGART

"Damit haben Sie kein Glück in der Bundesrepublik!" Diese Operette von Gordon Kampe sprüht vor Spielwitz und sarkastischer Ironie. Im Mittelpunkt steht der VHS-Dozent Dr. Thorsten Khranich, der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERBINDUNG MIT DER NATUR - Performance "alieNation" ("Cie. ZEIT/GEIST") von Eva Baumann im FITZ (Das Theater animierter Formen)/STUTTGART

Eva Baumann beschäftigt sich in ihrer spannenden Choreografie mit der körperlosen Gesellschaft. Skulpturenhafte Körperlandschaften werden suggestiv beschworen und werfen die Frage auf, wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑