Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterhaus Jena: Crash! Boom! BAU! Festival bietet Workshop für junge Architekten, Bühnenbildner und Gestalter Theaterhaus Jena: Crash! Boom! BAU! Festival bietet Workshop für junge...Theaterhaus Jena: Crash!...

Theaterhaus Jena: Crash! Boom! BAU! Festival bietet Workshop für junge Architekten, Bühnenbildner und Gestalter

4.- 8.Mai 2009

Mit Jan Pappelbaum konnte einer der renommiertesten Bühnenbilder Deutschlands für einen Workshop im Rahmen des Festivals gewonnen werden.

Der Workshop versammelt vom 4. bis 8. Mai junge Gestalter und Künstler aus ganz Deutschland in Jena. (Siehe unsere Meldung unter der Rubrik Themen, Trends, Events) Jan Pappelbaum ist Ausstattungsleiter der Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin. Seit 1995 gestaltet er Bühnenbilder für Thomas Ostermeier, Tom Kühnel, Robert Schuster, Andrea Moses u.a.. Seine skulpturalen, offenen Bühnenräume sind, so beschrieb Anja Dürrschmidt, „vom Bauhaus geprägt“. (Anja Dürrschmidt, „Dem Einzelnen ein Ganzes“ zu den Arbeiten von Jan Pappelbaum, 2006)

In dem Workshop "Der Traum vom Haus", möchten die Teilnehmer unter Anleitung von Jan Pappelbaum architektonische Beispiele alter und neuer "Traumhäuser" und deren Geschichten sammeln und diese mit Werken der bürgerlichen Dramatik korrespondieren lassen. Entstehen sollen Entwürfe für einen Bühnenbau, ein plastischer Körper, der sich selbst als Exponat begreift, ist doch das Bühnenbild vor allem eine Ausstellungskunst. Und natürlich sollte dieser optisch so ansprechend, ja verführerisch sein, dass selbst der Zuschauer versucht wird, darin zu leben. Er könnte an seine unerfüllten Wünsche erinnert werden, bis dann das gesamte dramatische Elend über die handelnden Personen hereinbricht. Vielleicht entsteht daraus sogar so etwas wie das "Musterhaus der bürgerlichen Dramatik", beruhend auf einem Geist, den das Bauhaus einmal erschaffen hat.

Der Workshop findet mit der freundlichen Unterstützung der Ernst Abbe Stiftung statt, die den Workshopraum zur Verfügung gestellt hat.

Am Anfang des Workshops möchten die Teilnehmer Stippvisiten in Traumhäuser und Villen in Jena unternehmen. Deshalb sucht das Festivalteam Bewohner und Besitzer, die den etwa 10 Teilnehmern des Workshops Einblick in das eigene Wohnen, in das eigene Traumhaus gewähren möchten. Die Besichtigungen sollen nach Möglichkeit mit Gesprächen verbunden werden.

Die Ergebnisse des Workshops werden am 8. Mai am Theaterhaus Jena präsentiert.

Interessenten melden sich bitte bei Claudia Peters, unserer Festivalassistentin unter 03641-886988, Email jena@bauhauslab.org

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche