Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theatersommer 2009 am Theater TrierTheatersommer 2009 am Theater TrierTheatersommer 2009 am...

Theatersommer 2009 am Theater Trier

Im Juni und Juli 2009 präsentiert das Theater Trier ein vielseitiges, alle Sparten des Hauses umfassendes Sommerprogramm. Zu sehen sind über 25 Zusatzvorstellungen; darunter drei Konzertveranstaltungen, fünf Vorstellungen der Neuinszenierung TURANDOT, vier Vorstellungen des Gastspiels COMEDIAN HARMONISTS - EIN NEUER FRÜHLING der Gruppe Comedian Harmonists Today, zwei Festivals der Sparten Tanz- und Musiktheater sowie Zusatzvorstellungen der Spielzeithighlights 2008/09.

Bereits am 14. Juni kommt es zu einem Programmhöhepunkt: Das Philharmonische Orchester der Stadt Trier und das Orchestre National de Lorraine präsentieren in einem gemeinsamen Konzert Werke von Sergej Prokofjew und Igor Strawinsky. Die Musikalische Leitung hat Jacques Mercier.

Ein Gastspiel der COMEDIAN HARMONISTS TODAY entführt musikalisch in die 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts und präsentiert die ebenso erfolgreiche wie bewegende Geschichte der berühmten

A-Cappella-Gruppe.

Ein weiterer Höhepunkt: die Trier-Premiere von TURANDOT, eine Koproduktion mit dem Teatro Ventidio Basso aus Ascoli Piceno/Italien. Die Premiere der Oper von Giacomo Puccini findet am 20. Juni im Großen Haus statt.

Sommer ist Festivalzeit: Das Tanzfestival LE TRANSFRONTALIERS führt am 4., 6. und 7. Juni zeitgenössischen Tanz aus Frankreich, Luxemburg und Polen nach Trier. Den Abschluss bildet der „Tanzmarathon“ TRIER TANZT. Am 7. Juni ab 18 Uhr präsentieren sich - nach 2008 zum zweiten Mal - Tanzgruppen und Tanzschulen aus Trier und der Region auf der großen Bühne des Hauses.

Eine besondere Premiere im Rahmen des Programms: das FESTIVAL FÜR NEUES MUSIKTHEATER AN EINEM TAG. Das Programm beinhaltet u.a. die Uraufführung eines Auftragswerkes des Theaters Trier.

Eine Reihe von Zusatzvorstellungen von überaus beliebten Produktionen der laufenden Spielzeit sowie viele weitere Veranstaltung im und um das Theater herum runden das Programm ab.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE UNTERWELT IM KUNSTMUSEUM -- Gastspiel-Premiere "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit dem Staatstheater Augsburg im Theater Heilbronn

"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TRAGISCHES REISEERLEBNIS -- "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann im Studiotheater STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann hatte in Stuttgart "Mario und der Zauberer" nach der gleichnamigen Novelle von Thomas Mann Premiere. Auf konzentriertem Raum lässt die Regisseurin Daniela Urban…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑