Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THE.HELDENPLATZ.THING - Das Beste aus beiden Welten: Mash-up aus Thomas Bernhards „Heldenplatz“ und John Carpenters „The Thing“ in WienTHE.HELDENPLATZ.THING - Das Beste aus beiden Welten: Mash-up aus Thomas...THE.HELDENPLATZ.THING -...

THE.HELDENPLATZ.THING - Das Beste aus beiden Welten: Mash-up aus Thomas Bernhards „Heldenplatz“ und John Carpenters „The Thing“ in Wien

Premiere: 10. März 2020, 20 Uhr - IM OFF THEATER, OFF.WHITE.BOX, Kirchengasse 41, 1070 Wien

Regisseur Ernst Kurt Weigel Bernhards Heldenplatz mit Carpenters The Thing. Was geschieht, wenn man einen Theaterklassiker und einen Kultfilm kombiniert? Ernst Kurt Weigel und das.bernhard.ensemble machen es einmal mehr vor: Nach LILIOM.CLUB – nominiert für den Nestroy-Preis 2019 – legen sie mit THE.HELDENPLATZ.THING ihr nächstes Theater-Mash-up nach.

Copyright: Walter Mussil

das.bernhard.ensemble entwirft eine heutige Version der selbstgefälligen „Heldenplatz-Gesellschaft“, die die Zeichen der Zeit erkannt hat und sich über das österreichische Volk entäußert. Und zwar in einer Art und Weise, mit der niemand rechnen würde: Positives Umwerten als neues Schimpfen. Mehr als passend gesetzt in den Rahmen eines Kult-Science-Fiction-Streifens der 80er: „The Thing“.

Blasenbildung: Die Gutmenschen verstehen die Welt nicht mehr
Mitten im „Franz-Josef-Land“, isoliert von der Außenwelt, von klirrender Kälte und beißendem Frost umgeben, verlässt eine schräge Gesellschaft ihre Forscher-Blase, um das österreichische Volk mit all seiner Eigenart zu erkunden. Dieser Trupp glaubt an das Gute in seiner Welt, schöpft seine Kraft daraus, alles positiv sehen zu können und weiß genau, was moralisch voll „okay“ ist, während in der Außenwelt Antisemitismus, Hass und Mieselsucht toben.

Das Ding aus der Außenwelt
Plötzlich taucht eine Flüchtende auf, sucht Schutz in der Forschungsstation; und wer Schutz sucht, dem muss geholfen werden! Was sie nicht ahnen: Das hilflose Wesen wird sie alle mit einem Virus aus einer andern Welt anstecken.

Get infected now
Bald schon breitet sich das Virus im Forschungsteam aus. Es verändert die Befallenen schnell, macht sie zu denen, die sie sonst verachten. Angst vernebelt die positive Sicht. Sie müssen handeln. Einer nach dem anderen wird in der Tiefkühltruhe entsorgt.

Regie/Konzept: Ernst Kurt Weigel
Performance: Rosa Braber, Isabella Jeschke, Tamara Stern, Kajetan Dick, Gerald Walsberger, Michael Welz, Ernst Kurt Weigel
Komposition: b.fleischmann
Bühne und Kostüme: Julia Trybula
Dramaturgiemitarbeit: Luca Pályi
Regieassistenz: Christina Berzaczy
Lichtdesign/Technik: Julian Vogel
Produktionsleitung/Presse: Monika Bangert / Simon Hajós
Social Media / Dramaturgie-Hospitanz: Nadine-Melanie Hack

Koproduktion DAS OFF THEATER / das.bernhard.ensemble

Weitere Vorstellungen:  
13., 14., 15., 17., 20., 24., 27., 28., 31. März,
03., 07., 14., 21., 28. April,
05., 12. Mai, jeweils 20 Uhr
DAS OFF THEATER, OFF.WHITE.BOX, Kirchengasse 41, 1070 Wien

Karten unter: karten@off-theater.at, 0676 360 62 06

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche