Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thementag „Utopie und Terror“ im Theater FreiburgThementag „Utopie und Terror“ im Theater FreiburgThementag „Utopie und...

Thementag „Utopie und Terror“ im Theater Freiburg

SAMSTAG, 10.11.2007

16 Uhr: Terroristinnen – Bagdad `77, Kammerbühne

19 Uhr: Ulrike Maria Stuart, Kleines Haus

21 Uhr: Diskussion über Möglichkeit und Legitimität von Widerstand damals und heute mit Gerhard Baum, Peter Jürgen Book, Astrid Proll, Willi Winkler. Moderation: Viola Hasselberg, Inga Schonlau

 

30 Jahre nach dem „deutschen Herbst“ vermag uns die Geschichte der RAF offenbar immer noch zu verletzen. Warum? Es geht nicht um kriminalistische Details ungelöster Fäl-le. Es geht um die Bewertung unserer jüngsten Geschichte, unseres politischen Selbstverständnisses und die vermeintliche Alternativlosigkeit der politischen Gegenwart.

 

Warum leidet die Gesellschaft unter einem massiven Mangel an effektivem Zorn auf die eigenen Zustände? (Peter Slo-terdijk) Ist unser Staat „besser“ geworden?

 

Zwei aktuelle Produktionen im Spielplan untersuchen den „Mythos RAF“ aus unterschiedlichen Perspektiven: Katrin Hentschels Doku-Fiktion „Terroristinnen – Bagdad `77“ und Elfriede Jelineks „Ulrike Maria Stuart“.

 

„Terroristinnen“ stellt die Frage, ob es einen speziell weiblichen Weg in den Terror gegeben hat. Wie hat sich das Verhältnis von gesellschaftlicher Analyse und gegen Misstände angewendeten Mitteln radikalisiert und schließ-lich entkoppelt? Wie würde unsere Analyse heute ausfallen? Elfriede Jelineks sprachlicher Amoklauf ist dagegen eine gnadenlose Abrechnung mit drei Generationen: den Großel-tern, den zwei Königinnen Ulrike Meinhof und Gudrun Ens-lin, und ihren Kindern.

 

Im Anschluss an die zwei Theaterproduktionen diskutieren wir mit einem kontroversen Podium über die Möglichkeit und Legitimität von Widerstand damals und heute. Der ehemalige Innenminister Gerhard Baum (FDP), der 2004 und 2006 an erfolgreichen Verfassungsbeschwerden gegen den „großen Lauschangriff“ und gegen das „Luftsicherheitsgesetz“ be-teiligt war, trifft auf die beiden ehemaligen RAF-Mitglieder Peter Jürgen Book und Astrid Proll.

Wann hat die RAF endgültig ihre Legitimität bei der Linken verloren? Was war vorher? Worauf zielte die gesellschaft-liche Vision der RAF? Als weiteren Gast erwarten wir den Willi Winkler, Autor des Werkes „Die Geschichte der RAF“ (Rowohlt-Verlag, 2007).

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑