Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thomas Bernhard, "Einfach kompliziert", Burgtheater WienThomas Bernhard, "Einfach kompliziert", Burgtheater WienThomas Bernhard,...

Thomas Bernhard, "Einfach kompliziert", Burgtheater Wien

Premiere 12. Februar 2011, 19.30 Uhr im Akademietheater

Eine kostbare Miniatur unter den Dramen von Thomas Bernhard, balancierend zwischen Tragödie und Komödie, zwischen Wahnsinn und höchster Erkenntnis, zwischen Einsamkeit und Größenwahn.

Für einen großen Theatermacher und Schauspielergenius bietet sie unendlich viele Spielmöglichkeiten. Nach Bernhard Minetti ist Gert Voss nun Bernhards herrlicher Theaterclown, angekommen im 21. Jahrhundert.

Aber es gibt in „Einfach kompliziert“ auch eine herzbewegende Liebesgeschichte: einmal in der Woche besucht den vereinsamten Theaterkönig ein kleines Mädchen und bringt ihm eine Kanne mit frischer Milch. Er schwärmt ihr von seinen Triumphen als König Richard III. vor, die er vor langer Zeit in der Provinz gefeiert hat: von Bochum bis Duisburg und Osnabrück. Das Mädchen darf sogar einen Augenblick lang die prächtige Theaterkrone aus Shakespeares berühmtem Theaterstück tragen ...

Regie: Claus Peymann

Bühne und Kostüme: Karl Ernst Hermann

Dramaturgie: Jutta Ferbers

Licht: Ulrich Eh

Er, ein alter Schauspieler

Gert Voss

Katharina, 9 Jahre alt

Victoria Niebauer

Alice Prosser-Langegger

Eine Koproduktion mit dem Berliner Ensemble

Premiere: 17. Februar im BERLINER ENSEMBLE

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche