Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Tom Sawyers Abenteuer" von Mark Twain im Theater Oberhausen"Tom Sawyers Abenteuer" von Mark Twain im Theater Oberhausen"Tom Sawyers Abenteuer"...

"Tom Sawyers Abenteuer" von Mark Twain im Theater Oberhausen

Premiere am Freitag, 21. November 08, 18.00 Uhr, Großes Haus

Eine Adaption von Mark Twains 1876 erschienen Roman Tom Sawyers Abenteuer.

 

Tom Sawyer, mit überbordender Phantasie und Abenteuerlust gesegnet, hängt am liebsten mit seinem Kumpel Huckleberry Finn, einem Außenseiter der Kleinstadtgesellschaft, herum.

 

 

Schätze suchen, mit der hübschen Becky Thatcher flirten und für ein paar Tage verschwinden, um auf einer einsamen Insel Pirat zu sein, ist ja auch viel spannender als zur Schule zu gehen. Aber plötzlich geraten er und Huck in wirkliche Gefahr, als sie nachts auf dem Friedhof Zeugen eines Mordes werden.

 

Tom Sawyers Abenteuer ist der klassische Jugendroman schlechthin. Mark Twain griff dabei auf eigene Kindheitserinnerungen im am Mississippi gelegenen Hannibal in den fünfziger Jahren des 19. Jahrhunderts zurück. Er schildert mit milder Ironie eine scheinbar idyllische Kleinstadtwelt – und zeichnet doch auch das präzise Bild einer geteilten Gesellschaft, in der Outcasts wie Huckleberry Finn am Rande leben und Schwarze wie selbstverständlich als Sklaven gehalten werden. Doch trotz der scheinbaren räumlichen wie zeitlichen Ferne bleibt Mark Twains Roman ein universelles Werk für Jung und Alt.

 

Text: Gerold Theobalt

Musik: Otto Beatus

Regie: Thomas Hollaender

Bühne/Kostüme: Janina Mendroch

Musikalische Leitung: Oliver Siegel

Dramaturgie: Rüdiger Bering

 

Mit: Susanne Burkhard, Nora Düding, Karin Kettling / Mohammad-Ali Behboudi, Christoph Götz, Marek Jera, Max Rohland, Marco Rudolph, Komi Mizrajim Togbonou, Peter Waros,

 

Musiker: Oliver Siegel, Klavier, Keyboards und Akkordeon,

Serge Corteyn, diverse Gitarren

Stuart Grimshaw, Kontrabass und E-Bass

Komi Mizrajim Togbonou, Posaune und Percussion

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑