Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tracy Letts, "Eine Familie" - August: Osage County - Badisches Staatstheater KarlsruheTracy Letts, "Eine Familie" - August: Osage County - Badisches Staatstheater...Tracy Letts, "Eine...

Tracy Letts, "Eine Familie" - August: Osage County - Badisches Staatstheater Karlsruhe

Premiere: Samstag, 22. Januar 2011, 19.30 Uhr | Schauspielhaus

 

Beverly Weston, Hochschuldozent, Dichter und Vollzeitalkoholiker verschwindet spurlos. Zurück bleibt seine krebskranke und tablettensüchtige Frau Violet.

 

Jetzt trifft der ganze Weston-Clan auf dem Anwesen ein. Töchter samt Ehemänner, Freunden und Kinder reisen an, um das mysteriöse Verschwinden des Familienpatriarchen zu ergründen und um der scheinbar hilfsbedürftigen Mutter beizustehen. Diese, alles andere als schwach, wetzt schon ihre Krallen gegen ihre Töchter. Ihr bösartiger Zynismus ist gnadenlos. Doch die Töchter schlagen zurück.

 

Beim Leichenschmaus des tot aufgefundenen Familienpatriarchen eskaliert die Situation: „Big-Mama“ Violet reißt die Zügel an sich, okkupiert die verwaiste Stelle des Familienoberhaupts und feuert ohne Rücksicht auf Verluste mit schwerem verbalen Geschütz: Tabus werden gebrochen, Lügen entlarvt, Illusionen zerstört – die Nerven liegen blank. Im „trauten“ Heim des Weston-Clans herrscht alles andere als Harmonie. Das Haus ist zur Falle geworden, aus dem eine Flucht unmöglich scheint.

 

In drei Akten schildert Tracy Letts die Geschichte einer Familie, die ihr unheilvolles Erbe aus Lebenslügen, Bosheiten, physischer und psychischer Gewalt von Generation zu Generation weitergibt. Die komplexe Familienchronik erzählt in tragikomischen, melodramatischen und zutiefst verstörenden Szenen vom Ende des „American Dream“ und dekonstruiert den Mythos der „nice american family“. Die Familie ist kein Ort gegenseitiger Liebe mehr, sondern vielmehr ein Hort von Intrigen, zerschlagenen Hoffnungen und zerstörten Existenzen.

 

Ausgestattet mit dem Humor der Verzweiflung, überraschenden Versöhnungen und immer wieder neu aufflammendem Hass rast der Weston-Clan unaufhaltsam seinem nahezu apokalyptischen Zusammenbruch entgegen.

 

Für das 2007 verfasste „August: Osage County" erhielt Tracy Letts den Pulitzer-Preis 2008. Die Inszenierung der „Steppenwolf Theatre Company", deren Mitglied Letts ist, wurde mit fünf Tonys ausgezeichnet. Über den Erfolg am Broadway schreibt die New York Times: "Das aufregendste neue amerikanische Stück seit Jahren".

 

Deutsch von Anna Opel

 

Regie: Donald Berkenhoff | Ausstattung: Peter Schubert

 

Mit: Hannes Fischer (Beverly Weston, 69), Elke Petri (Violet Weston, 65), Ursula Grossenbacher (Barbara Fordham, 46), Jochen Neupert (Bill Fordham, 49), Barbara Behrendt (Jean Fordham, 14), Anna-Magdalena Beetz (Ivy Weston, 44), Ursula Reiter (Karen Weston, 40), Katrin Becker (Mattie Fae Aiken), Stefan Viering (Charlie Aiken), Timo Tank (Little Charles Aiken), Teresa Trauth (Johanna Monevata), Gunnar Schmidt (Sheriff Deon Gilbeau), Christian Schulz (Steve Heidebrecht)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNGSKRAFT - Wolfgang Amadeus Mozarts "Le nozze di Figaro" im Theater/HEILBRONN

In der Inszenierung von Axel Vornam triumphiert in jedem Fall die Kraft der szenischen Verwandlung. Der Graf Almaviva ist auch hier ein hoffnungsloser Schürzenjäger, der den Frauen am Hof nachstellt,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑