Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Trilogie der Sommerfrische" Oder: Frivole Sommerfrische in möglicherweise drei Liebes-Akten von Carlo Goldoni, Residenztheater München"Trilogie der Sommerfrische" Oder: Frivole Sommerfrische in möglicherweise..."Trilogie der...

"Trilogie der Sommerfrische" Oder: Frivole Sommerfrische in möglicherweise drei Liebes-Akten von Carlo Goldoni, Residenztheater München

Premiere Do 03. Jul 14, 19:30 Uhr. -----

Carlo Goldoni und Rimini fasst man für gewöhnlich nicht in einem Gedanken zusammen, dabei läge dies doch sehr nahe. Nicht nur, weil der italienische Komödiendichter seine Ausbildung zum Juristen unter anderem in Rimini genoss, sondern auch, weil er in seinem 1761 verfassten Stück „Trilogia della villeggiatura“ ein bisschen vom Horror vorwegnahm, den die Menschheit allsommerlich an Orten wie Rimini verbreitet: Die Sommerfrische.

 

 

Herbert Fritsch inszeniert zum zweiten Mal in München und wer seine Inszenierungen kennt, weiß, dass es hier ebenso wenig um geistige, visuelle oder akustische Erholung gehen kann, wie im Stück selbst. Unter dem Titel „Frivole Sommerfrische in möglicherweise drei Liebes- Akten“(Sabrina Zwach) geht Fritsch mit dem Ensemble auf eine Reise und erzählt Mikrodramen von überschuldeten, aber amüsier- und genussfreudigen Damen und Herren, von den dringenden Fragen, wer in welchem Wagen fährt und wer wen wie liebt und wem die Liebe am Ende am meisten einbringt, wobei die Leidenschaft stets im Vordergrund steht. Getreu dem Grundsatz, dass sich ein Mensch in seiner Leidenschaft lieber verlieren soll, als die Leidenschaft verlieren darf, weil er sonst verloren wäre, nimmt die Fritsch-Reise ihren traurigen Verlauf.

 

Regie, Bühne + Video Herbert Fritsch

Kostüme Victoria Behr

Musikalische Leitung Rudolf Gregor Knabl

Licht Tobias Löffler

Video Stefan Muhle

Dramaturgie Sabrina Zwach + Laura Olivi

 

mit

 

Aurel Manthei Filippo

Nora Buzalka Giacinta, Filippos Tochter

Sibylle Canonica Sabina, Filippos Schwester

Markus Hering Leonardo

Friederike Ott Vittoria, Leonardos Schwester

Sebastian Blomberg Ferdinando

Gunther Eckes Guglielmo

René Dumont Fulgenzio

Paul Wolff-Plottegg Paolo, Leonardos Diener; Bernardino, Leonardos Onkel

Alfred Kleinheinz Cecco, Leonardos Diener; Kellner

Barbara Melzl Brigida, Giacintas Zofe

 

Sa 05. Jul 14, 20:00 Uhr

Sa 12. Jul 14, 20:00 Uhr

Do 17. Jul 14, 20:00 Uhr

Fr 18. Jul 14, 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑