Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TURANDOT in OsnabrückTURANDOT in OsnabrückTURANDOT in Osnabrück

TURANDOT in Osnabrück

Oper von Giaccomo Puccini,

Premiere Sonntag, 17.09.2006 um 19.30 Uhr im Theater am Domhof.

Drei Rätsel. Wer sie nicht löst, den trifft der Tod. Und dennoch kommen immer und immer wieder Prinzen aus aller Herren Länder, die um die Hand der schönen Prinzessin Turandot anhalten:

Turandot - die Tochter des Kaisers von China - deren Schönheit um nichts ihrer Grausamkeit nachsteht. Doch plötzlich erscheint ein Unbekannter. Er löst alle Rätsel und stürzt so die Prinzessin mit dem Herzen aus Eis in tiefe Verzweiflung.

Ein Hoffnungsschimmer aber bleibt ihr: Kann sie bis zum nächsten Morgen seinen Namen in Erfahrung bringen, so legt er sein Leben in ihre Hände. Ein Märchen am Hof des Kaisers von China: Dieser Rahmen lenkt die Gedanken in weite Ferne, in ein exotisches Land. Und gerade dorthin führt Puccini die Zuhörer auch musikalisch. Basierend auf authentischen chinesischen Musikquellen hat er eine Klangwelt geschaffen, die auf subtile Weise in eine exotische und ebenso märchenhafte Sphäre entführt, gleichzeitig aber auch in ihrer Leidenschaft das Erbe der italienischen Oper des 19. Jahrhunderts noch einmal voll zum Erblühen bringt.

 

Musikalische Leitung Hermann Bäumer

Inszenierung Carin Marquardt

Bühne Manfred Kaderk

Kostüme Ute Frühling

Choreinstudierung Peter Sommerer

 

Als Turandot ist Iordanka Derilova zu erleben. Die Partie des Unbekannten Prinzen (Calaf) übernimmt Ricardo Tamura.

 

----------

 

Weitere Termine: Mi 20.09., Fr 22.09., Fr 29.09., So 1.10., So 8.10., Di 10.10., Do 12.10., Mi 18.10., Di. 24.10.06 jeweils um 19.30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑