Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uarufführung: „Bad Trips“ - Über den Aufstieg und Fall jeder neuen Generation / Junges Staatstheater WiesbadenUarufführung: „Bad Trips“ - Über den Aufstieg und Fall jeder neuen Generation...Uarufführung: „Bad...

Uarufführung: „Bad Trips“ - Über den Aufstieg und Fall jeder neuen Generation / Junges Staatstheater Wiesbaden

Premiere 4. Februar 2007, 19.30 Uhr, Wartburg, Schwalbacher Straße 51.

Ausgangspunkt und zentrales Element ist ein Film, der versucht, das Lebensgefühl und die Gedanken vonJugendlichen mit einschlägigen Suchterfahrungen einzufangen.

In Verbindungmit assoziativen Bildern werden die Originaltöne des Films zumgleichberechtigten Spielpartner im Bühnengeschehen. Die filmischen Sequenzentreten in Dialog mit den Schauspielern, mit dem Publikum. Es entwickelt sich ein doppeltes Spiel mit der Realität. Wo eigeneErfahrungen durch mediales Erleben verdrängt werden, gewinnen dieVerlockungen des Drogenkonsums an Attraktivität. Wenn Langeweile,Selbstzweifel oder Einsamkeit den Alltag prägen erhöht sich der Reiz, imRausch eine (vorübergehende) Erleichterung zu finden. Wann wird der Rausch zur Sucht? Die Inszenierung möchte die Zusammenhängevon Realitätsflucht und Drogenkonsum durchschaubar machen: auf gleicherAugenhöhe, ohne moralischen oder pädagogischen Zeigefinger. Sie schafftdamit eine Plattform für die individuelle Auseinandersetzung mit diesemkomplexen Thema.

 

Die Verknüpfung von Film und Theater als wesentliches Element derInszenierung ist für den Regisseur einerseits eine spannendeHerausforderung, andererseits aber auch eine Notwenigkeit, um sich dem Themades Stückes sowohl inhaltlich als auch atmosphärisch so zu nähern, dass sichJugendliche darin wiederfinden können und angesprochen werden.Dorothee Kaden arbeitet als freie Fernsehjournalistin und Autorin für denHessischen Rundfunk. Für ihre Reportage „Kleine Seelen – großer Kummer,Geschichten aus der Kinderpsychiatrie“ verbrachte sie drei Monate in derKinder- und Jugendpsychiatrie Herborn, um sich den Kindern und ihrenSchicksalen anzunähern. Mit der gleichen Sensibilität suchte sie jetzt denKontakt zu abhängigen oder ehemals abhängigen Jugendlichen aus der Region,um in Interviews mehr über ihre Erfahrungen, Gefühle und Erlebnisse zuerfahren. Dieses filmische Material bildet die Grundlage für dieInszenierung Bad Trips.

 

Für alle ab 14 Jahren. Einheitspreis 5,70 € Weitere Termine: Mo 05.02., 11.00 Uhr, So 11.3, 20.00 Uhr, Mo 12.03., 11.00Uhr, Di 13.3, 11.00 Uhr, Mi 21.3, 11.00 Uhr, Wartburg, Schwalbacher Str.Kartenvorverkauf 0611. 132 325www.staatstheater-wiesbaden.deoder direkt an der Kasse in der Wartburg, Schwalbacher Str.51

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑